Deutschlands bester Fluggerätmechaniker bei der DRF

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Im Rahmen der “Nationalen Bestenehrung in IHK-Berufen”, die vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag am gestrigen Montag in Berlin veranstaltet wurde, erhielt Nico Zaum von der DRF Luftrettung die Auszeichnung als bester Fluggerätmechaniker seines Ausbildungsjahrgangs.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles würdigte diese herausragende Leistung. “Zu den 200 besten von über 320.000 Teilnehmern zu zählen, macht mich richtig stolz”, sagte Nico Zaum am Abend der Preisverleihung. “Hubschrauber haben mich schon immer fasziniert, daher ist es für mich auch etwas ganz Besonderes, dass ich mit meiner Ausbildung zukünftig dazu beitragen kann, dass täglich Hubschrauber zu lebensrettenden Einsätzen abheben können”, so der 20-jährige Baden-Badener.

Während seiner dreieinhalb Jahre dauernden, anspruchsvollen Ausbildung zum Fluggerätmechaniker, Fachrichtung Instandhaltungstechnik, hat Nico Zaum u.a. verschiedene Montagetechniken kennengelernt, wie man Bauteile aus luftfahrtspezifischen Werkstoffen formt, wie man Qualitätsabweichungen und ihre Ursachen feststellt und welche Maßnahmen es gibt, um sie zu beheben. “Mein technisches Herz gehört den Triebwerken”, so Zaum. Und die Auszeichnung, die Zaum nun in den Händen hält, ist ein deutliches Zeichen dafür. Am Operation-Center der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden wird Nico Zaum zukünftig einen festen Platz im Technik-Team haben und dazu beitragen, die Lufttüchtigkeit der rund 50 Hubschrauber an den 31 Luftrettungsstationen sicherzustellen.

Das Operation-Center am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden beheimatet den technischen Betrieb der DRF Luftrettung, der den sicheren Betrieb der weltweit eingesetzten Ambulanzflugzeuge sowie ihrer Hubschrauber sicherstellt. Die Werfthalle mit elf Wartungsdocks und die angrenzenden Werkstätten bieten optimale Voraussetzungen für die rund 80 Techniker, die anfallenden Kontroll- und Wartungsarbeiten professionell durchzuführen. Gleichzeitig werden hier Fluggerätemechaniker ausgebildet und eigene sowie externe Techniker weiterqualifiziert.

“Diese Ehrung ist nicht nur ein Zeichen unserer Ausbildungsqualität, sondern auch ein wichtiges Signal für die Zukunft”, so Ausbildungsleiter Werner Rödel. “Denn gerade in einem Bereich, in dem wir einen Fachkräftemangel haben, ist es umso bedeutender, dass wir unsere qualifizierten und motivierten Fachkräfte von morgen selbst ausbilden.” Die DRF Luftrettung erhielt eine Anerkennungsurkunde für ihre Ausbildungsleistung. “Unsere Ausbilder aus den verschiedenen Bereichen nehmen sich viel Zeit für den Nachwuchs, und das zahlt sich aus”, betont Rödel.

- Anzeige -