NASA und Boeing haben auf der EAA AirVenture Oshkosh die neue X-66A-Lackierung vorgestellt.
NASA und Boeing haben auf der EAA AirVenture Oshkosh die neue X-66A-Lackierung vorgestellt. (Foto: Boeing)
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[NYSE: BA] hat als Partner für den NASA Sustainable Demonstrator ausgewählt. Zwei Geschäftsdivisionen von werden bei der Entwicklung unterstützen: Pratt & Whitney wird hochmoderne GTF™ (Geared Turbo Fan) Triebwerke liefern, Aerospace wird Triebwerksgondeln, Zubehör und elektrische Systeme beisteuern. Pratt & Whitney und Aerospace werden auch die ab 2028 geplanten Boden- und Flugtests begleiten.

Transonic Truss-Braced Wing (TTBW)-Demonstrator

Der Sustainable Demonstrator ist Teil des Sustainable National Partnership-Programms der NASA. Ziel des Programms ist die Entwicklung von Technologien, mit denen CO2-Emissionen in der Zivilluftfahrt auf Netto-Null reduziert werden können. Boeings -Programm konzentriert sich dabei auf die Entwicklung des Transonic Truss-Braced Wing (TTBW)-Demonstrators, dessen Technologien großes Potenzial für bessere Treibstoffeffizienz und geringere Emissionen für die nächste Generation von Flugzeugen haben. 

„Die Erkenntnisse, die wir aus dem Sustainable Flight Demonstrator, X-66, und der Partnerschaft mit der NASA ziehen können, sind wichtiger Teil unserer Initiativen zur der “, sagte Dr. Todd Citron, Chief Technology Officer von . „Wir sind dankbar für die Unterstützung von bei diesem bedeutenden Projekt.“

GTF-Triebwerke weisen eine um bis zu 20% bessere Treibstoffeffizienz auf. Seit ihrer Einführung 2016 haben Airlines mehr als 5,2 Milliarden Liter Treibstoff und ü 14 Millionen Tonnen CO2 Emissionen eingespart. GTF-Triebwerke sind für den Betrieb mit nachhaltigem Flugkraftstoff () zertifiziert und bieten eine bis zu 75% geringere Lärmbelastung im Vergleich zur vorherigen Triebwerkgeneration.

Triebwerksgondeln von Collins

Die Triebwerksgondeln von bestehen aus leichten, robusten Verbundwerkstoffen und Metallen. Sie schützen das Triebwerk, steuern den Luftstrom, tragen zur Lärmreduzierung bei und ermöglichen die Schubumkehr zum Abbremsen bei der . Collins liefert auch den Wärmetauscher, die Kraftstoffpumpe, den Turbinenstarter und die elektronische Steuerung für das Kontrollsystems des GTF-Triebwerks. Die elektrischen Systeme von Collins tragen darü hinaus zur Erzeugung und Verteilung von Strom an Bord und dem Betrieb von Flugzeugsystemen bei.