Austrian Airlines legt Bereiche zusammen

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Im Rahmen des aktuellen Strategieprogramms hat das Unternehmen bereits die Zusammenlegung von Unternehmensbereichen angekündigt, um Synergien innerhalb des Unternehmens besser zu nutzen und Führungspositionen zu reduzieren. Nun wurden der Marketing & Produkt-Bereich der rot-weiß-roten zusammengelegt.

Vorstandsmitglied Andreas Otto dazu: „Ich freue mich, dass wir mit Sebastian Lüttmann und Robert Heusmann zwei erfahrene Manager aus dem eigenen Haus für neue Positionen gewinnen konnten. Sie gehen den nächsten Karriereschritt in einer äußerst herausfordernden Zeit. Beide sind krisenerprobt und werden mit ihrer Expertise die Neuaufstellung und Modernisierung unserer vorantreiben.“

Sebastian Lüttmann übernimmt Leitung des neuen Bereichs „Austrian Brand Experience“

Die Leitung des neuen Bereichs Austrian Brand Experience wird ab 01. Februar Sebastian Lüttmann übernehmen. Lüttmann, der aktuell noch die Passagierbetreuung und Flugzeugabfertigung von in Wien leitet, ist damit zukünftig für das gesamte Marketing sowie Produktmanagement der österreichischen verantwortlich.

Sebastian Lüttmann (40) übernahm nach seiner Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann sowie dem Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre im Jahr 2005 als Referent für Controlling seinen ersten Job bei in . In seiner 11-jährigen Karriere bei war er unter anderem als Assistent des Vorstands Hub Frankfurt & Operations tätig. 2011 wechselte Sebastian Lüttmann in den Bereich Airport Operations and Services nach New York. Bis 2015 verantwortete er dort als Teamleiter das Prozess-, Kosten- und Qualitätsmanagement für 26 Stationen in Nord- und Südamerika. Seit Oktober 2015 leitet er bei die Passagierbetreuung und Flugzeugabfertigung am Standort Wien. Lüttmann lebt in einer Partnerschaft.

Robert Heusmann übernimmt Leitung von „Network Management & Revenue Steering“

Die beiden Bereiche Erlössteuerung sowie Netzplanung werden ebenfalls zusammengelegt. Der aktuelle Chef der Netzplanung Robert Heusmann wird ab 01. Februar die Leitung des neu gegründeten Bereiches „Network Management & Revenue Steering“ übernehmen. Heusmann zeichnet somit für die Netzwerkplanung sowie auch die Steuerung der Preise und Erlöse bei verantwortlich.

Robert Heusmann (45) startete seine Karriere nach dem Wirtschaftsstudium 2001 bei in der Tarifpolitik. 2005 wechselte er in die Netzsteuerung, wo er für das Pricing- und Yieldmanagement zuständig war. Seine erste Führungsposition übernahm er 2007 als Teamleiter Ertragssteuerung des Hub München. Nach einer Station in als Leiter Human Resources für und Nahost übersiedelte er 2012 als Leiter des Revenue Managements zu , wo er seitdem verschiedene Managementpositionen ausübte. 2016 übernahm er die Leitung der Flottenplanung der Hub- , und SWISS. In dieser Funktion war er für die kurz- und mittelfristige Flottenplanung der Drehkreuze Frankfurt, München, Wien und Zürich zuständig. Heusmann ist verheiratet.