Lesezeit: ca. 2 Minuten

Bombardier berichtet von der International Show eine Kaufabsicht (Letter Of Intent, LOI) von SpiceJet aus für bsi zu 50 des Typs Q400. Darunter sind fest 25 Turboprop-Passagierflugzeuge und weitere 25 als Optionen.

Nach Listenpreisen hat der Kauf demnach einen Wert von 1,7 Mrd. US-Dollar. Die Regionalflugzeuge sollen im schnell wachsenden Markt der -Pazifik-Region eingesetzt werden, wo die Bombardier Q400 für 86 Kurz- und Mittelstrecken bedienen sollen. Auf solchen Strecken sind deutlich günstiger im Betrieb als Jetflugzeuge.

Anzeige

Die Q400 ist das größte Turbopropflugzeug auf dem Markt, wie der kanadische Hersteller mitteilt. SpiceJet hat seit 2010 schon 15 Maschinen der Q400 erhalten. 20 Flugezuge der Q400 mit einer 78-Sitzkonfiguration werden auf dem heimischen Markt eingesetzt. Insgesamt nennt Bombardier 585 feste Bestellungen für die Q400.

Anzeige
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.