Run auf dem Flughafen Berlin Brandenburg

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Am Samstag, 27. April um 19 Uhr, fällt der Startschuss für rund 4.000 Läuferinnen und Läufer an der südlichen Start- und Landebahn des Flughafens Berlin Brandenburg. Die vier Kilometer lange Betonpiste ist die erste Etappe beim Halbmarathon und 10-Kilometer-Lauf über das Flughafengelände.

Hartmut Mehdorn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: "Wir wollen den BER schon vor der Eröffnung für die Menschen in der Region erlebbar machen. Beim 7. AirportRun bietet sich für die Teilnehmer ein exklusiver Blick auf die Südbahn, die Vorfelder, den Tower der Deutschen Flugsicherung sowie das Terminal von der Luftseite."

Laufen im Sonnenuntergang

Der AirportRun findet bereits zum siebten Mal statt, erstmals wird der Lauf am Abend ausgerichtet. Die angeschaltete Beleuchtung der südlichen Start- und Landebahn verspricht in der Dämmerung eine ganz besondere Atmosphäre. Auch das BER-Terminal wird erleuchtet sein. Angeboten werden ein Halbmarathon mit einer Distanz von 21,0975 Kilometern, ein 10-Kilometer-Lauf sowie ein 10-Kilometer-Power-Walking. Neben den besten Läuferinnen und Läufern in den drei Disziplinen wird außerdem die Firma mit der besten Zeit sowie mit den meisten Teilnehmern ausgezeichnet.

Anreise zum Veranstaltungsgelände

Das Veranstaltungsgelände befindet sich am Flughafen Berlin Brandenburg in der sogenanten Service Area South. Hier sind etwa die Gebäude der Bodenverkehrsdienste, die Feuerwache Ost und die Technikzentrale angesiedelt. Während des Laufs wird für Besucher und Begleiter ein kleines Bühnenprogramm geboten, und auch für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt. Für die Läufer stehen Umkleidemöglichkeiten und Duschen zur Verfügung. Die Anreise ist mit dem eigenen Auto und über Shuttle-Busse möglich. Direkt am BER stehen Parkplätze zur Verfügung. Zwischen 15:00 und 24:00 Uhr fahren Shuttle-Busse ab dem S-Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld

Anmeldung zum AirportRun

Der AirportRun wird von BERLIN LÄUFT organisiert. Bislang haben sich schon über 2000 Teilnehmer registriert. Es wird damit gerechnet, dass wie im Vorjahr wieder rund 4000 Läuferinnen und Läufer beim AirportRun dabei sein werden. Bei Anmeldung bis zum 21. April beträgt die Startgebühr für den Halbmarathon 25 Euro und für die 10-Kilometer-Strecke 15 Euro. Danach betragen die Kosten 30 Euro bzw. 18 Euro. Bei Anmeldungen aus dem Ausland erhöhen sich die Kosten um 5 Euro. Teilnehmer, die noch keinen ChampionChip für die elektronische Zeitmessung besitzen, können diesen für 6 Euro ausleihen. Die Anmeldung ist bis zum 24. April möglich, eine Nachmeldung kann noch direkt auf der Veranstaltung erfolgen.

- Anzeige -