Vision Jet von Cirrus erhält Zulassung in Europa

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Cirrus Aircraft hat für den weltweit ersten einmotorigen Personal Jet die EASA-Zulassung erhalten. Der Vision Jet wurde gleichzeitig erstmals nach Europa geliefert. Der einstrahlige Vision Jet war auf der bis heute stattfindenden European Business Aviation Convention & Exhibition (EBACE) in Genf zu sehen.

Mit der Zulassung der EASA können nun die Auslieferungen in den europäischen Markt hochgefahren werden. In den USA erhielt Cirrus Aircraft die Musterzulassung für den Vision Jet von der Federal Aviation Administration (FAA) im Oktober 2016. Mit laut Cirrus 600 reservierten Einheiten startete die Produktion dann im letzten Dezember. Auch die australische Civil Aviation Safety Authority (CASA) hat dem Eintriebwerk-Jet die Zulassung jüngst erteilt.

Der Markt wartet bereits auf solche Jets, nachdem die EASA seit März diesen Jahres kommerzielle Flüge von Eintriebwerkflugzeugen nach IFR in Europa erlaubt. Private und Geschäftsflugzeuge mit einem Triebwerk dürfen nun auch nachts und nach SET-IMC (Instrument Meteorological Conditions) fliegen.

- Anzeige -