TEC2move begeistert den Nachwuchs von Technik

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Was passiert, wenn ein Computer einen Menschen steuert? Wie baue ich ein Flugzeugmodell? Wie fühlt es sich an, einmal selbst die Schalthebel im Cockpit zu bedienen? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre beim zweiten TEC2move – RIC NawiTech Experience Day. Das Event wird vom Regionalen Innovations Centrum (RIC), einem Tochterunternehmen von BRP-Powertrain organisiert.

Science, Technik und Mobilität sind die Leitthemen bei TEC2move – Volume 2, das am 03. Oktober 2014 von 08:30 bis 14:00 Uhr in der BRP-Rotax-Halle im österreichischen Wels stattfindet. Kinder und Jugendliche sollen spielerisch und mit einer großen Portion Neugier in die Welt der Technik eintauchen. Das abwechslungsreiche Programm wurde von namhaften Unternehmen, Schulen und Organisationen erarbeitet, unter anderem von BRP-Powertrain, FACC, Otelo, Welios, Johannes-Kepler-Universität, FH OÖ, HT L Wels, Creative Region und MTU München.

Kreativität, Spaß und Erfindergeist, das sind für Ed Sobey die wichtigsten Zutaten für den Berufsalltag von Morgen. Der US-Science Center Experte wird sein neues Buch signieren und den Schülern in einem Workshop in englischer Sprache vermitteln, wie spannend Physik sein kann. Ein weiteres Highlight ist die Virtual Real Space Show, in der der computergesteuerte Mensch vorgestellt wird. Geschicklichkeit ist beim Test im Flugsimulator gefragt.

Modellflug-Kit für die ersten 100 Besucher

Für Unterhaltung sorgt das Conrad Action Team mit einer Modellflugshow. Es gibt die Möglichkeit, einen Akku-Racer, ein Fahrzeug, das von zwei Akkuschraubern angetrieben wird, zu testen. Die ersten 100 Besucher erhalten ein Modellflug-Kit geschenkt. Auf alle anderen warten beim Gewinnspiel attraktive Preise. Außerdem gibt es zahlreiche Experimente und Workshops im Bereich Fahrzeug-und Flugzeugmodellbau.

Die TEC2move hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und wird heuer erstmals als schulbezogene Veranstaltung organisiert. Das außergewöhnliche Event ging zum ersten Mal im Jahr 2013 erfolgreich über die Bühne, und so freut sich das RIC-Team wieder über zahlreiche Anmeldungen von Schulen und interessierten Gästen.

Technik, Science und Flugzeuge sind Themen, die viele Kinder und Jugendliche begeistern. TEC2move will den Forscherdrang und die Neugierde wecken. Wer selbst ein Modell entwirft und baut, lernt umfassend und vor allem mit Spaß und Freude.

Die RIC (Regionales Innovations Centrum) GmbH, ein Tochterunternehmen der BRP-Powertrain GmbH & Co KG, verbindet als Bildungsmotor der Region Forschung und Entwicklung sowie die Qualifizierung auf hohem Niveau. Als innovative Plattform der nächsten Generation von Technologiezentren bietet sie d en kreativen Austausch zwischen Universitäten und Industrie.

Bombardier Recreational Products und RIC als Partner aus der Branche

Die RIC GmbH repräsentiert eine Gesamtinvestition von 8,5 Mio. Euro (75 Prozent von BRP, 24,5 Prozent von der Gemeinde Gunskirchen, stellvertretend für das Land OÖ, der Stadt Wels und den Gemeinden des Bezirkes Wels-Land, 0,5 Prozent von der Oberbank AG). BRP-Powertrain BRP-Powertrain GmbH & Co KG, das Gunskirchner Tochterunternehmen von Bombardier Recreational Products Inc. (BRP), ist führend in der Entwicklung und Produktion von innovativen Rotax 4- und 2-Takt-Hochleistungsmotoren sowohl für BRP-Produkte wie Ski-Doo-und Lynx Motorschlitten, Sea-Doo Jetboote, Can-Am Gelände- und Side-by-Side-Fahrzeuge sowie Roadster als auch für Motorräder, Karts, Ultraleicht- und Leichtflugzeuge. Das Unternehmen hat in den letzten 50 Jahren mehr als 350 Motorenmodelle für Freizeitfahrzeuge entwickelt und über sieben Mio. Motoren produziert.

BRP ist Marktführer in Design, Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Vermarktung von motorisierten Freizeitfahrzeugen und Antriebssystemen. Zum Marken- und Produktportfolio von BRP zählen: Ski-Doo und Lynx Motorschlitten, Sea-Doo Jetboote, Can-Am Gelände- und Side-by-Side-Fahrzeuge, Can-Am Spyder Roadster, Evinrude und Rotax Antriebssysteme für Boote und Rotax Motoren für Karts, Motorräder und Leicht- und Ultraleichtflugzeuge.

- Anzeige -