MSA Aufklärungsflugzeug bereit zur Demonstration

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Das Flugzeug Maritime Surveillance Aircraft (MSA) bei Boeing ist startklar für die ersten Demonstrationsflüge mit Kunden, nachdem die vorausgesetzten Tests und Systemprüfungen abgeschlossen wurden. In den nächtsten Monaten geht es mit den Flügen rund um die Welt los. Die Lufttüchtigkeit und Zulassung waren 2014 erteilt worden.

Das Testflugprogramm zeigte die Leistungsfähigkeit der Sensoren an Bord und ware eine große Leistung vom MSA-Team, sagte David Utz, MSA Demonstrator Testflug-Manager. Im März 2014 hob die Maschine zu ihrem Erstflug ab. Hunderte Szenarien in den Tests bestätigten nun die Leistung des Automatic Identification System, des Radars, der Elektro-Optischen Infrarot-Kamera, Funk- und Datenlinks, Aufklärungssysteme sowie elektronischen Unterstützungsmaßnahmen.

Als Plattform für den MSA nutzt Boeing einen Business-Jet vom Typ Bombardier Challenger 604. MSA soll als Maritime Überwachungsplattform dienen, welches auch von Investitionen in andere luftgestützte Überwachungsprogramme wie P-8A Poseidon oder Airborne Warning and Control System Block 40/45 profitiert. Damit wird ein leistungsstarkes Überwachungs- und Aufklärungssystem basierend auf einem mittelgroßen Business-Jet realisiert. Einsatzgebiete sind Piraterie-Bekämpfung, Schutzraumüberwachung, Grenz- und Küstenschutz sowie sehr weite Search and Rescue-Missionen.

- Anzeige -