Forschungs-Zeppelin macht Station in Lübeck

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Riesen-Luftschiff zu Besuch – Der Zeppelin des Forschungszentrums Jülich war am Montag im Rahmen des Klimaforschungsprojekts "Pegasos" in Friedrichshafen am Bodensee gestartet. In Lübeck macht das große Luftschiff noch bis mindestens Freitag Station – je nach Wind- und Wetterlage.

Einen Klima-Querschnitt von Europa zu erstellen, das ist eine der Aufgaben, mit denen das Zeppelin-Forscherteam mit Wissenschaftler Dr. Thomas Mentel unterwegs vom Bodensee an den finnischen Polarkreis ist. "Der Zepplin übertrifft an Größe glatt einen Jumbo-Jet, die Fluggeschwindigkeit liegt bei gut 60 Stundenkilometern", berichtet Oliver Jäger, einer der beiden Piloten des Luftschiffes.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Fritz Günther wird er den Zeppelin am Wochenende zur nächsten Etappe nach Schweden fliegen – so kann der ein oder andere unserer Fluggäste ihn dann auch in Stockholm-Skavska wiedersehen. Das große Luftschiff wird auf seiner Rückreise im Juni aber erneut Gast am Lübeck Airport sein. Tipp für Schaulustige: Einen guten Blick kann man vom Urlauberparkplatz P3 des Flughafens auf den Zeppelin werfen.

- Anzeige -