Check-in Service „AirlineCheckin“ – Automatisch per App

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Lufthansa macht per App macht den Service transparenter und einfacher. Die neue Anwendung und ist die Basis für weitere Services rund um .

Wann beginnt der ? Was ist mein Buchungscode? Wie komme ich an meinen Wunschplatz im ? Nutzer des Service AirlineCheckins wissen Bescheid. Ab sofort ist die Lösung auch als iOS- und Android-App in den jeweiligen App Stores verfügbar. Basis für die Entwicklung der AirlineCheckins-App war das Feedback von 2.500 Usern des AirlineCheckins, die der Innovation Hub zum Service befragt hat.

Passagier automatisch eingecheckt

Konkret bedeutet das: AirlineCheckins checkt Nutzer weiterhin automatisch unter ücksichtigung der individuellen Sitzplatzwünsche für ihre ein. Der Service funktioniert für jede Fluggesellschaft, die einen Online- anbietet. Wer sich einmal für den Service angemeldet hat, muss sich folglich nie wieder selbst um das Einchecken kümmern.

Ü die neue App können Flugreisende jetzt jederzeit den Status ihrer abrufen und ihre verwalten. Persönliche Angaben, wie Sitzplatzpräferenzen, Frequent Flyer Programme oder Reisepartner lassen sich in der App aktualisieren. Die App hat darü hinaus eine Alert-Funktion, die automatisch ü den aktuellen Flugstatus und Gate-Änderungen informiert. In Planung ist noch die Einführung eines Abo-Modells, das App-Nutzern Zugang zu Lounges an Flughäfen und freien Wifi-Zugang an Bord gibt.

AirlineCheckins für Unternehmen

AirlineCheckins ist darü hinaus jetzt auch als B2B-Lösung für Unternehmen verfügbar. Ü eine neu entwickelte Programmierschnittstelle (API) lässt sich die Lösung reibungslos in die Travel Management Systeme von Unternehmen integrieren. Die Mitarbeiter des Unternehmens werden daraufhin für alle Geschäftsreisen automatisch eingecheckt. Erste B2B-Partnerschaften wurden mit Online-Reisebüros und einer großen Beratungsfirma realisiert. Sinnvoll ist die Integration für alle Unternehmen mit einem hohen Reiseaufkommen ihrer Mitarbeiter.