Airbus baut erste A330 mit 242 Tonnen Höchstabfluggewicht

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die Montage des erste mit dem neuen Höchstabfluggewicht (MTOW, Maximum Take-Off Weight) schreitet in der -Final Assembly Line in voran. Vor der Kabinenausstattung durchläuft das gerade den Rumpf-Zusammenbau, es soll später für die Zulassungstests genutzt werden.

Ein zweites wird gleichzeitig gebaut, dieses soll dann im zweiten Quartal 2015, beim Erstkunden für die neue Gewichts-Variante Lines, den Flugdienst antreten. Patrick Piedrafita, Leiter des -Programms bei , zeigte sich stolz dass die 242 Tonnen-Variante der erfolgreichen nur zwei Jahre nach Programmstart schon in der Montage ist. Auch ist diese Version die Basis der zukünftigen A330neo.

Mit der 242 Tonnen- können mehr Passagierge auf noch längeren Strecken , und sich dabei auf eine Verlässlichkeit von 99,4 Prozent verlassen. Die Reichweite der mit 242 Tonnen MTOW werde dabei, dank Verbesserungen bei der Aerodynamik für weniger Luftwiderstand und neuesten Triebwerks-Optimierungen, 500 Nautische Meilen mehr und der Treibstoffverbrauch bis zu zwei Prozent weniger betragen. Die der -300 mit 242 Tonnen MTOW können bis zu 13 Stunden, die der -200 mit 242 Tonnen MTOW bis zu 15 Stunden betragen. Bis jetzt haben seit Programmstart im November 2012 schon neun Kunden diese Option der gewählt.