Lesezeit: ca. 2 Minuten

Betriebsversammlung bei : Piloten und auch Kabinenkollegen waren versammelt und wählten am Montag in aus den Mitarbeitern einen dreiköpfigen Wahlvorstand, der eine Betriebsratswahl bei der einleiten wird.

„Nach der Neuwahl der Tarifkommission bei und der Konstitution einer Tarifkommission bei Germania, wird nun auch die mitbestimmungsfreie Zeit bei einer weiteren Airline bald zu Ende gehen. Das Sunexpress-Management hat sich bisher grundlegenden Arbeitnehmerrechten durch die Weigerung, einen Tarifvertrag-Personalvertretung zu verhandeln, entzogen“, so Nicoley Baublies, zuständiger Vorstand der UFO.

„Mit der Entscheidung für eine Betriebsratswahl setzen die Mitarbeiter der Sunexpress ein deutliches Zeichen, dass sie in Zukunft gemeinsam für ihre Arbeitsbedingungen gegenü dem auftreten werden. Wir gehen davon aus, dass das Sunexpress-Management die Betriebsratswahl voll unterstützen und, wie es in Deutschland gang und gäbe ist, die Arbeitnehmervertretung vollständig akzeptiert“, so Baublies weiter.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.