Lesezeit: ca. 2 Minuten

hat eine wichtige Reihe an Tests für den neuen -Transporter abgeschlossen und damit die hervorragende Fähigkeit des Flugzeus für schottrige runways unter Beweis gestellt. In den mehr als eine Woche andauernden Tests in Ablitas im Norden Spaniens hat das Entwicklungs- MSN2 in sechs Flügen 25 Landungen auf einer Piste durchgeführt.

Die Tests zeigten, dass die Schäden am Flugzeug-Äußeren durch Steine und Staub trotz der rauhen Bedingungen mininmal ausfallen und sich innerhalb der Erwartungen bewegen. Auch blieb der nach wiederholten benutzbar.

Zu den Versuchen gehörten auch Manövrieren am Boden, Startabbrüche und Schubumkehr der Propeller bei niedrigen Geschwindigkeiten von 70 kt (130 km/h), wobei keine Beeintrachtigungen am oder an den Triebwerken auftraten.

Der Leiter der A400M Flugtests, Eric Isorce, sagte: "Wir sind ausgesprochen froh mit den Ergebnisssen dieser Tests, die sehr nahe an den Vorhersagen liegen, und die Fähigkeit der A400M, auch auf Schotter-Pisten einwandfrei betrieben zu werden, noch einmal bestätigen."

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.