A400M für Deutschland: Erste Maschine startet Triebwerke

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Letzte Tests vor der Auslieferung für den ersten Lufttransporter der deutschen . Am 28. September liefen alle vier Triebwerke des Flugzeuges mit der Seriennummer MSN018 auf dem Gelände von Defence and Space im spanischen zum ersten Mal gleichzeitig.

Die wird bei der deutschen dringend benötigt. In den letzten Tagen waren vermehrt Informationen durchgedrungen, wonach große Teile des Fluggeräts der nicht einsatzbereit ist. Teils wegen Schäden an den Hubschraubern, wie bei der Marine, oder wegen fehlender Ersatzteile. Auch die Tornado-Flotte sei demnach nur massiv eingeschränkt einsatzbereit.

Bei den Transportflugzeugen wartet die ebenfalls bereits lange auf den Nachfolger für die in die Jahre gekommene C-160 . Unter anderem die Motoren-Entwicklung hatte das Projekt stark verzögert. Der Erstflug der fand zwar schon 2009 statt. Die erste Maschine hätte 2011 erhalten sollen. Frankreich hat das erste Flugzeug schon erhalten.

mit achtfach mehr Leistung

Die TP400-Triebwerke werden bei Europrop International in gebaut und verleihen der die nahezu achtfache Leistung der C-160. Das Turboprop- kann damit die doppelte Nutzlast seines Vorgängers über interkontinentale Strecken transportieren, und das nahezu mit der Geschwindigkeit teurerer Jets.

Dennoch ist die in der Lage, auch auf kurzen und unbefestigten Pisten zu landen und so ihre Fracht in unmittelbare Nähe zu den Orten zu verbringen, wo sie benötigt wird. Das gilt für militärische Szenarien genauso wie für humanitäre Einsätze. Da die zudem die zivile Musterzulassung erhalten hat, erhöht sich ihr Einsatzspektrum auch auf zivile Flughäfen. Das Bild zeigt die erste für beim Start ihrer Triebwerke.

Foto: (c) Defence and Space.