Mit der heutigen Veröffentlichung des aktuellen Schallschutzberichts informiert der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport über die Maßnahmen zum Schallschutz der zurückliegenden Winterflugplanperiode 2014/2015. Ein wichtiger Bestandteil der Fluglärmminderung ist die Fluglärmmessung, dank der eine kontinuierliche und objektive Evaluierung der jeweiligen durch Flugzeuge verursachten Lärmimmissionen möglich ist. Der Schallschutzbericht gibt detailliert Einblick in die Entwicklungen der Fluglärmbelastungen in der Region und stellt die Fortschritte beim Schallschutz am Frankfurter Flughafen dar.
Dem Bericht liegen aktuelle Messdaten zugrunde und es werden einzelne Verfahren zur Lärmminderung erklärt. Denn – so Fraport-Vorstand Anke Giesen – „als Flughafenbetreiber ist es uns ein Anliegen, kontinuierlich die Lärmbelastung durch Maßnahmen des aktiven und passiven Schallschutzes zu reduzieren und darüber transparent zu informieren“.
Die Messung hilft auch neue, sich noch in Probe befindliche Maßnahmen, wie das vonseiten des Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministeriums eingebrachte innovative Lärmpausenmodell auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Seit dem 23. April 2015 werden im Rahmen dessen die drei Landebahnen in den beiden Nachtrandstunden wechselnd genutzt. Viele Anwohner erhalten dadurch eine zusätzliche Stunde Ruhe. Das Verfahren wird zunächst in einem rund einjährigen Probebetrieb getestet.










Zukunft des Fliegens: Cormorant setzt auf hybriden Antrieb (Zukunft des Fliegens: Cormorant setzt auf hybriden Antrieb)
Türkei wird Mitglied im Eurofighter-Programm und kauft 20 Eurofighter Typhoon (Türkei wird Mitglied im Eurofighter-Programm und kauft 20 Eurofighter Typhoon)
Strategische Aufrüstung: Litauen setzt auf Embraer C-390 Millennium (Strategische Aufrüstung: Litauen setzt auf Embraer C-390 Millennium)
Schweden bestellt vier Embraer C-390 Millennium Mehrzweckflugzeuge (Schweden bestellt vier Embraer C-390 Millennium Mehrzweckflugzeuge)
Piper M700 Fury: Eines der modernsten Single-Engine-Turboprop-Flugzeuge im Detail (Piper M700 Fury: Eines der modernsten Single-Engine-Turboprop-Flugzeuge im Detail)
Pilatus PC-12 PRO mit neuem Cockpit und „Autoland“ (Pilatus PC-12 PRO mit neuem Cockpit und „Autoland“)












