Spezialfahrzeuge von Mercedes für Vienna Airport

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Flughafen hat den ersten Mercedes-Benz Econic NGT (Natural Gas Technology) in Euro VI-Ausführung in Empfang genommen. Der mit Erdgas betriebene Lkw wird als Catering-Fahrzeug eingesetzt und ist mit einem Hubaufbau der Firma Doll ausgerüstet. Dazu kommen Unimogs fürs Rollfeld.

Das tiefliegende Fahrerhaus des Econic ermöglicht besonders niedrige Übergabehöhen vom Cateringfahrzeug zum , so dass alle gängigen Flugzeugtypen, von der 737 bis zum , abgedeckt werden können.

Hintergrund ist, dass ein Teil des Fahrzeug-Aufbaus sich über dem Fahrerhaus befindet und dessen Höhe somit entscheidend für die Belieferung auch kleinerer ist. Mit dem neuen Econic NGT setzt der auch Maßstäbe bei der Umweltfreundlichkeit – die CO2- des Gasmotors liegen rund 20 Prozent unter denen eines Dieselmotors. Beim Betrieb mit Biogas fährt der Econic sogar CO2-neutral.

Neben der Umweltfreundlichkeit des Mercedes-Benz Econic NGT schätzen seine Nutzer das Low-Entry-Konzept wegen des bequemen Einstiegs und der hervorragenden Sicht durch die niedrig positionierte, große Panorama-Windschutzscheibe. Verbessert werden die Sichtverhältnisse des serienmäßig mit einem Allison-Automatikgetriebe ausgerüstete Fahrzeugs noch durch Kameras für 360 Grad-Rundumsicht. Der Fahrer kann sich so ganz auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren, was auch der Sicherheit auf dem Vorfeld zu Gute kommt.

Unimog U 530 für Winterdienst und Flugfeld

Neben dem Econic NGT hat sich der Wien auch für fünf Unimog U 530 entschieden, der mit 16,5 t zulässigem Gesamtgewicht und 220 kW (299 PS) größten und stärksten Variante der sogenannten Unimog Geräteträger-Baureihe. Eines der fünf Fahrzeuge verfügt über einen Kehrmaschinen-Aufbau und zusätzlich einen Permanent-Magneten, um das Flughafengelände von metallischen Teilen zu säubern. Die anderen vier Unimog U 530 sind für den Winterdienst am Flughafen mit Frässchleudern des Herstellers Kahlbacher ausgerüstet.

Diese werden zum Beispiel zum Beseitigen der Schneewälle eingesetzt nachdem die Räumstaffel die Start- und Landebahn vom Schnee befreit hat. Angetrieben durch die Frontzapfwelle des Unimog wird der Schnee mit den Frässchleudern auf Lkw verladen und abtransportiert. Bereits im Jahr 2015 hat der zwei Unimog U 427 mit Streuautomaten der Firma Aebi-Schmidt und Schneepflügen der Firma Kahlbacher in Dienst genommen, um im Winter für sicheren Betrieb auf dem Flughafengelände zu sorgen.

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