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Die wird ab dem kommenden Frühjahr ihre auf dem Oslo mit einer Biokerosin-Mischung betanken. Der Konzern unterzeichnete als erste Airline-Gruppe einen entsprechenden Vertrag mit dem norwegischen Mineralöl-Unternehmen Statoil . Damit setzt das Unternehmen den vor mehr als vier Jahren eingeschlagenen Weg der Erforschung, Erprobung und Nutzung alternativer Kraftstoffe konsequent fort. Statoil soll ab März 2015 für den Zeitraum eines Jahres 2,5 Millionen Gallonen nachhaltig produzierten und entsprechend zertifizierten Biotreibstoff in die Tanks des Flughafens Oslo einspeisen.

Die in diesem Zeitraum rund 5.000 aller Fluggesellschaften der Group, die in der norwegischen Hauptstadt starten (Lufthansa, , , Germanwings, ), dann mit Biokerosin-Beimischung.

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Im Rahmen des Projektes betrieb Lufthansa 2011 als weltweit erste im regulären Flugbetrieb ein halbes Jahr lang einen Airbus zwischen und mit einem Biokerosingemisch. Die Langzeiterprobung wurde mit detaillierten Emissionsmessungen sowie Forschungen zu Produktionsverfahren und zur Biomasseverfügbarkeit begleitet.

Flughafen Oslo Vorreiter bei Biokerosin-Versorgung

Der Flughafen Oslo ist der erste große der Welt, der ü einen längeren Zeitraum eine kontinuierliche Versorgung mit Biokraftstoff anbietet und Flugzeuge direkt aus dem Hydrantensystem mit Biokerosin betankt. Für die Lufthansa Group ist dies der nächste Schritt von den bisherigen Erprobungsflügen im kürzlich abgeschlossenen "burnFAIR"-Projekt hin zum von alternativen Kraftstoffen im regelmäßigen Flugbetrieb.

Klimafreundlicher ist ein wichtiges Ziel der Lufthansa Group. Dafür investiert der Konzern in moderne und verbrauchsarme Flugzeuge und verbessert kontinuierlich die Treibstoffeffizienz seiner Flüge. Mit Biokraftstoffen als Ergänzung und langfristig gesehen als Ersatz für Kerosin aus Rohöl ergeben sich neue Perspektiven zur Verbesserung der -Bilanz im Luftverkehr.

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fhb
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