Flughafen BER: Richtfest für Gebäude der Bundespolizei

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Der Rohbau für das neue Dienstgebäude der am wurde pünktlich fertiggestellt und jetzt mit einem Richtfest gefeiert.

Das Gebäude wird im Auftrag der GmbH für die durch den Generalunternehmer Goldbeck Nordost GmbH in unmittelbarer Nähe des neuen T2 am BER errichtet. Die Fertigstellung ist für den Frühsommer geplant. Zur Gewährleistung eines störungsfreien Übergangs von den Bestandsflughäfen zum BER erfolgt die Übernahme und Inbetriebnahme der Dienststelle bereits im Sommer, rechtzeitig vor der BER-Eröffnung am 31.10.2020.

Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup (rechts im Bild), Vorsitzender der Geschäftsführung der GmbH: „Sicherer und verlässlicher Flugbetrieb ist immer ein Zusammenspiel von vielen Partnern und Prozessen. Hierbei spielt die mit ihren Sicherheitsdienstleistern für unsere Servicequalität eine besonders wichtige Rolle. Mit dem Neubau für die schaffen wir dafür sehr gute Voraussetzungen. Das Gebäude der wird genau wie das benachbarte T2 von einem Generalunternehmer gebaut. Wir sind dort schneller vorangekommen als geplant und konnten den Rohbau Ende letzten Jahres bereits fertigstellen.“

Erstes Gebäude seit 2011 fertig

Karl-Heinz Weidner, Präsident der Bundespolizeidirektion : „Mit dem Dienstgebäude wird ein für den und die wesentliches Projekt zum Abschluss gebracht. Es ist bereits, neben dem im Jahr 2011 fertiggestellten Gebäude für Sicherheitsdienste, das zweite Dienstgebäude der am BER. Mit modernster Technik ausgestattet, bietet das Gebäude aufgrund der unmittelbaren Nähe zum 1 und 2 optimale Voraussetzungen zur erfolgreichen Aufgabenwahrnehmung der in den Bereichen Grenzpolizei, Luftsicherheit und Bahnpolizei am .“

Das Gebäude für Sicherheitsdienste wurde bereits im Jahr 2011 fertiggestellt.
Das erste Gebäude für Sicherheitsdienste der wurde bereits im Jahr 2011 fertiggestellt.

Das Dienstgebäude steht im öffentlichen Bereich des Campus BER und bietet die direkte Nähe zu T1 und T2 und mit Anbindung an Parkhaus, Bahnhof und Bushaltestelle eine optimale Erreichbarkeit. Die Nettogeschoßfläche des Gebäudes beträgt 2.600 Quadratmeter auf drei Etagen. Insgesamt wird das Gebäude von rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der im Mehrschichtbetrieb genutzt. Im Erdgeschoss wird es einen Empfang mit Wachenbüro und Bearbeitungsräume zum Beispiel für Durchsuchungen und Vernehmungen geben. Zudem werden 40 Büroarbeitsplätze sowie Umkleide-, Sozial- und Schulungsräume eingerichtet. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund acht Millionen Euro.