Lesezeit: ca. 2 Minuten

Zum dritten Mal in einer Woche hat Perlan 2 einen neuen Höhenrekord für Segelflugzeuge aufgestellt.

will mit dem extremen die aerodynamischen Prozesse in diesen großen Höhen untersuchen, was auch der und sogar der Marsforschung, der auch eine dünne hat, dient. Airbus ließ den Stratosphärensegler Perlan 2 ohne eigenen Antrieb in eine Höhe von 76.124 Fuß oder 23,2 km steigen.

Anzeige

Die Piloten des gestrigen Fluges Jim Payne und Tim Gardner überrundeten damit sogar den Höhenrekord beim Horizontalflug des Piloten Jerry Hoyt in der U-2 Dragon Lady, einem Aufklärungsflugzeug der US- Force. Die Dragon Lady erreichte im April 1989 eine Höhe von 73. Fuß oder 22.475 km.

Während die U-2 von einem Triebwerk mit 17.000 lbs Schub angetrieben wird, nutzt das Segeflfugzeug Perlan 2 ein besonderes Zusammenspiel von troposphärischen und polaren Luftströmungen zum Auftrieb. Den absoluten Höhenrekord für Horizontalflug hält derzeit noch die SR-71 Blackbird mit 85.069 Fuß. Es scheint nicht mehr lange, und der Rekord könnte vom Segelflugzeug Perlan 2 gebrochen werden.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.