IHK bescheinigt BER passende Anbindung

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Die laut Studie notwendigen Verkehrsmaßnahmen decken sich im Wesentlichen mit den Einschätzungen der Flughafengesellschaft.

Dazu gehören die Weiterführung der Jürgen-Schumann-Allee, neue Autobahnanschlussstellen und Knotenpunktausbauten, der Bau der Transversale „Hubertus – Waltersdorf“ sowie die Verlängerung der U-Bahn U7. Die Flughafengesellschaft begrüßt die heute erschienene „Verkehrs- und Engpassanalyse und Flughafenumfeldanbindung“ der Cottbus.

Parkplätze am ausreichend, Schiene punktet

Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der GmbH: „Der ist der Wachstumsmotor einer dynamischen Region. Die -Studie benennt wichtige Straßenbaumaßnahmen und die U-Bahn-Verlängerung, damit die prosperierende Flughafenregion auch in Zukunft verkehrlich gut funktioniert. Mit dem Bahnhof unter dem Fluggastterminal und einer ausreichenden Anzahl von Parkplätzen hat die Flughafengesellschaft ihre Vorkehrungen getroffen, um den Flughafenverkehr aufnehmen zu können. Insbesondere die gute Schienenanbindung des wird nachhaltig dafür sorgen, dass der Straßenverkehr sich nicht wegen des Flughafens zum Problem entwickelt.“

Zusammen mit der Gemeinde hat die Flughafengesellschaft bereits im November 2018 gemeinsame Pläne zur Weiterentwicklung des Flughafenumfeldes vorgestellt. Sie umfassen eine Reihe von Maßnahmen zur verkehrlichen Infrastruktur im Umfeld des künftigen Hauptstadtflughafen auf der Grundlage der Flächenplanung der Gemeinde sowie des Masterplans 2040 der Flughafengesellschaft.