Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

airberlin gewinnt den weltweit angesehensten Innovationspreis in der Inflight Catering Branche. Bei der 34. Mercury Award Verleihung in wurde airberlin mit dem Golden Award für den exklusiv bei airberlin an Bord erhältlichen „FliegerCocktail“ der ältesten Berliner Spirituosenmanufaktur Mampe ausgezeichnet. Das Besondere am „FliegerCocktail“: Die jährliche Charge wird aus frischen Aprikosen und Orangen von Hand in der Gutsbrennerei Schloss Zinzow in Mecklenburg-Vorpommern produziert. Die restlichen Zutaten sind ein wohlgehütetes Geheimnis.

Der von der Sial Group vergebene Preis prämierte airberlin in der Kategorie „Getränke“. Der Mercury Award wird alljährlich vergeben. Im vergangenen Jahr erhielt airberlin bereits den Golden Award für ihr vielfältiges Sansibar Gourmet-Angebot in der Kategorie „On Board Service“. Gäste der können aus drei verschieden Varianten des „FliegerCocktails“ wählen: Berliner Brise, Fliejer uff Eis oder Fliejerprickel. In der gibt es die Berliner Brise in einer stylischen Dose. Inzwischen verzeichnet Mampe Bestellungen des „FliegerCocktails“ von airberlin Gästen aus aller Welt in ihrem Online-Shop.

In diesem Jahr wurden rund 800 Kilogramm feinster französischer Aprikosen halbiert und traditionell verarbeitet, bevor sie in Fässern eingelegt wurden. Es dauert drei Monate vom Ansetzen der Aprikosen bis die letzte Flasche abgefüllt ist. Jede einzelne Flasche wird von Hand abgefüllt, verkorkt, versiegelt und trägt am Ende den typischen Mampe-Elefanten um ihren Hals.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.