Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Boeing hat das erste AWACS- ( Warning and Control System) mit modernen Armaturen und Avioniksystemen im ausgestattet, und damit die alten, noch aus den 1970ern stammenden analogen Systeme ersetzt.

Insgesamt sollen 14 Nato AWACS- die Modernisierung erhalten. Sie basieren auf der 707. Durch die Ausrüstung werden auch Probleme mit den längst nicht mehr hergestellten Avionikgeräten ausgeräumt, dafür kommt moderne digitale zum .

Nach einem zweistündigen am 31. Dezember wurden fünf farb-Glasdisplays mit anpassbarer Maschine, Navigation und Radardaten getestet. Die Systeme hätten dabei laut Boeing noch besser als erwartet funktioniert, sodass das AWACS-Programm jetzt in ausführlichen Flugtests qualifiziert werden kann.

Die Neuerungen stellen auch die Konformität mit zukünftigen Luftfahrtvorschriften sicher, sodass auch mehr Lufträume auf der Welt für die AWACS-Flugzeuge verfügbar werden. Laut Jon Hunsberger, Boeing AWACS-Programmanager, sollen durch die Modernisierung Zeit, und auch die Crew reduziert werden können. Das erste erneuerte Flugzeug soll im Januar 2016 fertig sein.