Lesezeit: ca. 2 Minuten

Bombardier verbucht weiter Erfolge für die neuen CSeries- und hat nun von eine Order von 75 Flugzeugen erhalten. In dem Letter of Intent (LOI) vereinbarten Bombardier und Air Canada dabei den feste Besellung von 45 CS300 Flugzeugen und Optionen für 30 weitere CS300, die aber auch noch in CS100 umgewandelt werden können.

Air Canada wird damit die erste große nordamerikanische Fernverkehrs-Ariline mit dem neuen Flugzeugtyp. Nach Listenpreis sollen die 45 CS300 Flugzeuge ca. 3,8 Mrd. US-Dollar kosten. Air Canada will damit ihre verjüngen.

Die Flugzeugfamilie ist ein völlig neues Programm vom kanadischen Hersteller, und die Produktion ist gerade angelaufen. Die C Series-Flugzeuge zielen auf die 100 bis 150 Sitzplatz-Kategorie. Die maximale der Flugzeuge liegt bei 3.300 NM (6.112 km), damit 350 NM (648 km) mehr als ursprünglich angepeilt. Bombardier kan bisher Bestellungen und Kaufabsichten für 678 C Series Flugzeuge verbuchen, 243 sind feste Bestellungen.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.