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Airbus hat ein aus der Familie nonstop von nach New York lassen. Dies schafft das leistungsfähigste Flugzeug der Familie die A321LR. Die Langstreckenversion des Standardrumpf-Fliegers hat jetzt erstemals die Route ü den Nordatlantik absolviert.

können die State-of-the-Art mit zwei Klassen konfigurieren, dabei Full-Flat-Sitze für echten Komfort auf Langstrecken einsetzen, oder aber in Einklassenkonfiguration bis zu 240 über den Atlantik . Trotzdem ist die Kapazität auch für regionale Strecken einsetzbar. Ist die doch eine Weiterentwicklung der besonders effizienten A321neo von und erweitert den Flugzeugmarkt.

A321LR: das schafft sonst keiner

– das LR steht dabei für Long Range, und das aus gutem Grund. Die A321-Variante hat die größte Reichweite aller mit Einzelgang am Markt und schafft 7.400 Kilometer am Stück. Diese Kombination aus Kapazität und Reichweite eröffnet neue Marktchancen für . Um diese Reichweite zu realisieren hat der Flugzeugbauer verschiedene Modifikationen, wie einen Extratank, am eingeführt.

Diesen großen Performance-Sprung bekam die A321LR Nr. 1 auch als Emblem auf den Rumpf gemalt: Einmal den Eiffelturm und die Freiheitsstatue von New York. Das startete vom Le Bourget nahe der französischen Hauptstadt und landete am New Yorker , dem John F. Kennedy International .

Die A321LR meisterte ihren Jungfernflug am 31. Januar. Der über den Atlantik wurde von CFM International Triebwerken des Typs LEAP-1A angetrieben und ist Teil des knapp 100-stündigen Testflugprogramms für die Zulassung des Musters, das für die zweite Jahreshälfte 2018 erwartet wird.