Gute Voraussichten zum Neujahrsempfang am DUS

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Traditionell zum Jahresbeginn hatte der Düsseldorfer Airport am Donnerstagabend wieder Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Luftverkehrsbranche und Nachbarschaft zum festlichen Neujahrsempfang eingeladen.

Die Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke, Michael Hanné und Dr. Martin Kirchner-Anzinger begrüßten rund 700 hochkarätige Gäste in der Eventlocation Station Airport mit herrlichem Blick auf das abendlich erleuchtete Flughafengelände. Der Rückblick auf ein ebenso erfolgreiches wie forderndes Flughafenjahr in Zeiten tiefgreifender Veränderungen in der Luftverkehrsbranche und die Freude auf das noch junge Jahr 2019 standen im Mittelpunkt des Abends.

“2018 war für den Flughafen Düsseldorf ein überaus erfolgreiches, in vielen Belangen aber auch ausgesprochen anspruchsvolles Jahr, das uns viel abverlangt hat. Nur dank einer außerordentlichen Teamleistung der gesamten Flughafenbelegschaft und der lösungsorientierten Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist es uns gelungen, den Verkehr im Jahr Eins nach dem Aus der airberlin binnen Jahresfrist zu kompensieren. Für diese positive Entwicklung haben mehrere Tausend Menschen sehr hart und intensiv im zurückliegenden Jahr gearbeitet. Ihnen allen gilt mein besonderer Dank”, erklärte der Sprecher der Geschäftsführung, Thomas Schnalke, in seiner Begrüßung mit Blick auf die großen Umwälzungen im Luftverkehrsmarkt nach der Insolvenz der airberlin.

Am DUS trifft die Region die Welt

Thomas Schnalke weiter: “Das Mobilitätsbedürfnis der Menschen und Unternehmen in der Rhein-Ruhr-Region ist weiter ungebrochen hoch und wird in Zukunft weiter zunehmen. Die 24,3 Millionen Passagiere im vergangenen Jahr sind ein eindeutiger Beleg hierfür. Für das Jahr 2019 erwarten wir erneut ein spürbares Passagierwachstum. Hierauf bereiten wir uns bereits seit Wochen sehr gewissenhaft vor. Gleichzeitig arbeiten die deutschen Flughäfen Hand in Hand mit den Fluggesellschaften, der Deutschen Flugsicherung, den Dienstleistungsunternehmen, den Behörden und der Politik mit großer Energie und hohem Mitteleinsatz daran, die Zuverlässigkeit im Luftverkehr auf ein Maß zu erhöhen, das unsere gemeinsamen Kunden, die Anwohner und nicht zuletzt auch uns selbst als Branche zufriedenstellt.”

Auf der Gästeliste standen unter anderem: Oberbürgermeister Thomas Geisel (Landeshauptstadt Düsseldorf), die Generalkonsulinnen Fiona Evans (USA), Maria Papakonstantinou (Griechenland), Sule Gürel (Türkei), der designierte neue Vorsitzende des Flughafen-Aufsichtsrates, Dr. Rolf Pohlig, Gerhard Schroeder und Holger Linkweiler (AviAlliance), Oliver Wagner (Eurowings), Ralf Teckentrup (Condor), Oliver Lackmann (Tuifly), Hiroshi Goto (All Nippon Airways), Messe-Chef Werner Matthias Dornscheidt, die Stadtwerke-Vorstände Manfred Abrahams und Hans-Günther Meier, Karin-Brigitte Göbel, Uwe Baust, Dr. Stefan Dahm und Dr. Michael Meyer (Stadtsparkasse Düsseldorf), Georg Berghausen (Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf), Düsseldorfs Polizeipräsident Norbert Wesseler, Helge Scharfscheer (Bundespolizei), Generalsekretär Michael Hoppe (Barig – Board of Airline Representatives in Germany e.V.), der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrs-wirtschaft, Prof. Klaus-Dieter Scheurle, der Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV, Ralph Beisel, sowie Dr. Michael Engel vom Bundesverband der deutschen Fluggesellschaften. Ebenfalls unter den Gästen waren Norbert Fiebig (Deutscher Reiseverband), Klaus Laepple (Willy Scharnow-Stiftung für Touristik), Frank Schrader und Ole Friedrich (Düsseldorf Marketing & Tourismus), Sabrina Herrmann (Siemens), Rolf Königs (AUNDE-Gruppe), Dr. Alexander Schröder-Frerkes (Bird & Bird Rechtsanwälte / American Chamber of Commerce), Josef Klüh und Frank Theobald (Klüh Service Management), Wolfgang Rolshoven (Düsseldorfer Jonges), Rüdiger Goll (Wirtschaftsclub Düsseldorf), Dr. Oliver Dörschuck (SSP), Stephanie Peifer (Verdi), Stephan Schneider (Digitale Stadt Düsseldorf) sowie zahlreiche weitere Repräsentanten der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik sowie der Luftfahrtbranche.

- Anzeige -