Grundstein für The Circle am Flughafen Zürich gelegt

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Der renommierte Architekt Riken Yamamoto skizzierte die architektonische Vision von THE CIRCLE einst auf eine gewöhnliche Papierserviette. Mit der Grundsteinlegung acht Jahre später wird diese Vision immer sicht- und spürbarer. The Circle entsteht am besterschlossenen Ort der . Gemeinsam mit Miteigentümerin Life AG und weiteren Partnern und im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft wurde nun der Grundstein unter den künftigen Hauptplatz und damit die Basis für die weitere Entwicklung dieses einzigartigen Standorts gelegt. Attraktive Büroflächen, zwei Hotels der Hotelgruppe Hyatt mit Convention Centre, ein medizinisches Kompetenzzentrum des Universitätsspitals , unterschiedliche Markenwelten sowie Kunst, Kultur, Gastronomie und Bildung sollen das Großprojekt The Circle zu einer kulturellen und wirtschaftlichen Bereicherung über die Flughafenregion hinaus machen.

Auf 180.0000 Quadratmeter Nutzfläche entstehen 6.500 Arbeitsplätze. Andreas Schmid, Präsident des Verwaltungsrats der AG, zeigt sich erfreut: „Wir erweitern nicht einfach den Zürich um ein weiteres Gebäude, sondern stärken ihn als eigenständige Destination. Mit The Circle gehen wir völlig neue Wege.“ Die Grundsteinlegung stellt auch für die Vermarktung einen Meilenstein dar. Mit der Lancierung der neuen Kommunikationskampagne werden Interessenten eingeladen, mehr über The Circle zu erfahren. Ab Mai 2017 werden Baustellenführungen angeboten.

Die Fertigstellung ist für Ende 2019 vorgesehen. Die Investitionskosten betragen rund eine Milliarde Schweizer Franken. Die AG und die Life AG bilden eine Miteigentümergemeinschaft, woran die AG mit 51 Prozent und die Swiss Life AG mit 49 Prozent beteiligt sind. Die Realisierungspartnerin ist die HRS Real Estate AG.

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelTower der Flugsicherung in Berlin steht seit fünf Jahren
Nächster ArtikelZiele und Airlines: Neue am Flughafen Frankfurt