A400M-Auslieferungen werden fortgesetzt

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Airbus Defence and Space will die Auslieferungen des Militärtransporters Airbus A400M wieder aufnehmen. Daraufhin hatten die spanische Behörde DGAM alle Einschränkungen für neu produzierte Flugzeuge aufgehoben. Das von Problemen geplagte Programm hatte durch den Absturz einer Maschine im Mai in Spanien einen Rückschlag erlitten. Die neuen Lufttransporter vom Typ A400M sind damit wieder flugbereit, nachdem die notwendigen Checks in der Alert Operator Transmission (AOT) vom 19. Mai 2015, einer Nachricht vom Hersteller an die Betreiber, ausgeführt wurden. Dabei ging es um die elektrische Triebwerkssteuerung.

Die Airbus-eigenen drei Entwicklungsflugzeuge sowie die 12 bereits ausgelieferten Maschinen waren von der Sperrung nicht betroffen. Der Produktionsplan für dieses Jahr wird nach dem Absturz noch überprüft, bisher sollen allerdings 13 A400M-Flugzeuge in diesem Jahr ausgeliefert werden. Noch vier weitere Flugzeuge könnten es in Abhängigkeit von Flugtests in diesem Sommer werden. Zwei seit des Unfalls zur Lieferung ausstehende A400M könnten in den nächsten Tagen ausgeliefert werden, weitere Maschinen dann in den nächsten Wochen.

- Anzeige -