Testpiloten der EASA erhalten Fluglizenz für MC-21

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Zwei Testpiloten und einen Testflugingenieur der EASA haben die Einweisung in den neuen russischen Airliner erhalten und damit die Flugerlaubnis, um den MC-21-300 für die Zulassung in Europa zu fliegen.

Der erste Schritt der Schulung der Experten von der EASA (European Aviation Safety Agency) im MC-21 bestand dabei im Studium des Designs und des Betriebshandbuchs des Airliners. Der MC-21 kann als Alleinstellungsmerkmal in seiner Kategorie nicht nur einen Rumpf, sondern auch Flügel aus leichten Verbundwerkstoffen vorweisen. Dann ging es für die Piloten an Flugsimulatoren und Testvorrichtungen:

  • Start, Anflug und Landung wurden dabei nach Sicht- und Instrumentenflugregeln (VFR) durchgeführt.
  • Die Crew hat die Steuerbarkeit und Charakteristiken dieses Flugzeugs unter der ganzen Breite an Bedingungen wie Reisehöhen, Beladungen und Schwerpunkten und Geschwindigkeiten getestet.
  • Notfallpläne wurden durchgegangen
  • Anflüge wurden unter solch hohen Anstellwinkeln durchgeführt, bis die Stall-Warnung (drohender Strömungsabriss) ausgelöst wurde.

Die EASA-Piloten und der Testflugingeneur konnten sich so an die Steuerung des MC-21-300 gewöhnen. Der Antrag für die Zulassung durch die Europäer wurde im August 2016 gestellt. Bisher befinden sich zwei Flugzeuge MC-21-300 als Testmaschinen im Programm, die kürzlich erstmals auch Nachtflüge durchgeführt haben. Ein drittes Flugzeug durchläuft statische Tests im Institut TsAGI. Drei weitere MC-21 werden gerade im Werk der Irkut Corporation gebaut. Auch hiervon werden zwei für Testflüge verwendet, das dritte ist für Langzeittests im TsAGI bestimmt.

- Anzeige -

1 Kommentar

  1. […] Gebaut wird der МС-21-300 nach modernen Standards und aus leichten Verbundwerkstoffen vom Konsortium um die Irkut Corporation. Mehrere Testflugzeuge sind bereits fertiggestellt. 2019 führte die EASA schon zwei Flugsessions zur Zulassung des МС-21-300 durch, im Jahr zuvor hatten die Russen den Piloten der EASA entsprechende Kurse gegeben um die Musterberechtigung für das Passagierflugzeug zu erhalten. […]

Kommentarfunktion ist geschlossen.