LUPO Schweiz: 30 Mio. Passagiere in Zürich 2020

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der Schweizer Bund hat seinen aktualisierten Bericht über die Luftfahrtpolitik veröffentlicht. Dieser wurde den veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Für den Flughafen Zürich ist es demnach von zentraler Bedeutung, dass er sich entsprechend der volkswirtschaftlichen Nachfrage weiterentwickeln kann. Das Passagieraufkommen am Flughafen Zürich steigt kontinuierlich. Im Jahr 2015 verzeichnete das Schweizer Tor zur Welt rund 26 Millionen Passagiere. In der Vernehmlassung zum Luftfahrtpolitischen Bericht des Bundes (LUPO) forderte die Flughafenbetreiberin eine klare Strategie, um die langfristige Entwicklung des Flughafens Zürich als schweizerisches Verkehrsdrehkreuz sicherzustellen.

Die Prognosen gehen im Jahr 2020 von etwa 30 Millionen Reisenden aus. Steigende Sicherheitsauflagen und diverse betriebliche Restriktionen schränken den Flugbetrieb zunehmend ein. Der Flughafen Zürich stösst in den Spitzenzeiten heute schon an seine Grenzen. Der LUPO muss der kontinuierlichen Nachfrage Rechnung tragen und die entsprechenden Kapazitäten und Rahmenbedingungen durch eine langfristige Strategie sichern. Nur so kann das Schweizer Tor zur Welt auch in Zukunft im Wettbewerb mit anderen europäischen Drehkreuzen bestehen.

- Anzeige -