Der Tag der Umwelt an dieÂsem PfingstÂmonÂtag steht unter dem Motto “Umwelt macht natürÂlich glückÂlich”. Der VerÂlust der bioÂloÂgiÂschen VielÂfalt zählt neben dem KliÂmaÂwanÂdel zu den größÂten HerÂausÂforÂdeÂrunÂgen unseÂrer Zeit. Der Erhalt und die FörÂdeÂrung von BioÂdiÂverÂsiÂtät ist längst zu einem gesellÂschaftsÂpoÂliÂtiÂschen und wirtÂschaftÂliÂchen Thema von interÂnaÂtioÂnaÂler BedeuÂtung geworÂden. So hätten die deutÂschen AirÂports seit 2010 ihre CO2-Emissionen absoÂlut um 15 ProÂzent gesenkt. Und das, obwohl die PassagierÂzahÂlen im gleiÂchen ZeitÂraum um knapp 18 ProÂzent gestieÂgen sind. Die ADV-Flughäfen unterÂstütÂzen und förÂdern seit JahÂren viele naturÂschutzÂfachÂliÂche MaßÂnahÂmen, nicht nur in deren UmgeÂbung und an den FlugÂhäÂfen.
Hierzu erklärt ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph BeiÂsel: “Die deutÂschen FlugÂhäÂfen nehÂmen beim Umwelt- und KliÂmaÂschutz eine SpitÂzenÂpoÂsiÂtion ein und gehöÂren zu den VorÂreiÂtern einer ganÂzen BranÂche in Europa. Die freiwilligen RedukÂtiÂonsÂziele der ADV-Flughäfen traÂgen einen wichÂtiÂgen Teil dazu bei, die natioÂnaÂlen VorÂgaÂben umzuÂsetÂzen. Auch außerÂhalb ihres direkten EinÂflussÂbeÂreiÂches engaÂgieÂren sich die FlugÂhäÂfen für den Klimaschutz: Ãœber emisÂsiÂonsÂabÂhänÂgige Start- und LanÂdeÂentÂgelte setÂzen sie den AirÂlines Anreize für den EinÂsatz der sauÂbersÂten FlugÂzeuge”.
Wie vielÂfälÂtig der LebensÂraum FlugÂhaÂfen ist und was die FlugÂhäÂfen dafür tun, zeigt die ADV-Broschüre “NaturÂschutz im Blick”: Seit 2016 unterstützen die ADV-Flughäfen die DiaÂlogÂplattÂform UnterÂnehÂmen Biologische VielÂfalt 2020 des BunÂdesÂumÂweltÂmiÂnisÂteÂriÂums. Im RahÂmen von UnterÂnehÂmen BioÂloÂgiÂsche VielÂfalt 2020 engaÂgieÂren sich das Bundesministerium für Umwelt, NaturÂschutz, Bau und ReakÂtorÂsiÂcherÂheit (BMUB) mit dem BunÂdesÂamt für NaturÂschutz (BfN), WirtÂschaftsÂverÂbänÂden und NaturÂschutzÂorÂgaÂniÂsaÂtioÂnen für eine TrendÂwende beim VerÂlust der biologiÂschen VielÂfalt.