Boeing CMV-22B Osprey hat Premiere bei US-Navy
Boeing CMV-22B Osprey hat Premiere bei US-Navy
Lesezeit: ca. < 1 Minute

hat jetzt den ersten Kipprotor CMV-22B Osprey an die US-Marine geliefert. Diese Variante der V-22 soll insbesondere für den Material- und Truppentransport auf Flugzeugträgern eingesetzt werden.

Die CMV-22B soll durch eine bessere Vielseitigkeit die Fähigkeiten der Streitkräfte auch im Kampfeinsatz erhöhen. Die Marine hat die V-22 Osprey von Bell und Boeing geordert, um damit die alternden C-2A Greyhound zu ersetzen.

Anzeige

CMV-22B Osprey verbessert Truppen- und Teiletransport

Bell und Boeing sollen 48 der Kripprotorflieger an die US-Marine liefern. Ihren Erstflug hatte das Muster CMV-22B im Dezember. Die ersten V-22 sind bei der US-Navy seit 2007 im . Die CMV-22B sollen an den Naval Station North in San Diego und der Naval Air Station Norfolk stationiert werden.

Anzeige
Christian Lechner
Christian Lechner ist erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 20 Jahren Erfahrung und Herausgeber von Luftfahrtmagazin.de. Mit seiner jahrelangen Erfahrung liefert er präzise Analysen, spannende Hintergrundberichte und inspirierende Einblicke in die Luftfahrtindustrie - immer mit Fokus auf Innovation und Qualität.