Fraport Vorfeld mit Taxiway
Fraport Vorfeld mit Taxiway
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Die Flugvermessungen für das der Nordwest-Landebahn beginnen an den Tagen um 23:00 Uhr und sind um ca. 03:00 Uhr des darauffolgenden Tages beendet.

Vom 26. bis voraussichtlich 29. September 2019 wird das () der Nordwest-Landebahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend. Sollte es dabei zu technischen oder witterungsbedingten Verzögerungen kommen, müssen die Vermessungsflüge an einem späteren Ersatztermin fortgeführt werden. Dieser Zeitraum läge dann zwischen dem 18. und dem 22. Oktober 2019.

Präzise Navigation für Flugzeuge

Die Vermessung des Instrumentenlandesystems wird von der internationalen Zivilluftfahrtorganisation in regelmäßigen Abständen vorgeschrieben. Sie sind wichtig für die sichere, geordnete und flüssige Verkehrsabwicklung an den Flughäfen. Das Instrumentenlandesystem unterstützt den Luftfahrzeugführer bei der Navigation während des Anfluges. Dies geschieht im Wesentlichen durch die elektronische Definition von Anflugkurs und Gleitwinkel durch Signalgeber am Boden. Die Signale werden im empfangen und den Piloten im angezeigt. Nur durch Vermessungsflüge mit speziell dafür ausgerüsteten Flugzeugen kann die Präzision dieser Signale überprüft werden.

Typ Beechcraft Super King Air 350 im Einsatz

Aufgrund des tagsü sehr hohen Verkehrsaufkommens am Frankfurter ist es notwendig, Messflüge in die Nachtzeit zu legen. Zum Einsatz kommt dabei ein kleineres Turbo-Prop- vom Typ Super . Die Maschine wird grundsätzlich und soweit es die vorgegebenen Flugprofile erlauben, Überflüge von Ortschaften vermeiden.

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