Luftfracht in Stuttgart: Zuwachs braucht P2F

Umgebautes Passagierflugzeuge (P2F) zum Transport von Waren am Flughafen Stuttgart
Umgebautes Passagierflugzeuge (P2F) zum Transport von Waren am Flughafen Stuttgart (Quelle: Flughafen Stuttgart)
Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Am Flughafen Stuttgart wurden im vergangenen Jahr nach vorläufigen Erhebungen rund 40.500 Tonnen Luftfracht verschickt, deutlich mehr als noch im Jahr zuvor, dem letzten Jahr vor der Pandemie (2019: 25.605 Tonnen). Dabei wurde oft schwere Fracht versendet.

Laut Flughafen handelte es sich nämlich oft um sogenannte Premium- oder Sonderfracht, zum Beispiel aus der Automotive- oder Maschinenbaubranche. Wegen des Corona-bedingten Rückgangs im Luftverkehr gab es weniger Passagierflüge und damit weniger Gelegenheit, Beifracht in Linienmaschinen zu befördern. Um das Frachtaufkommen zu bewältigen, setzten die Logistiker deshalb auch umgebaute Passagierflugzeuge (P2F) zum Transport von Waren ein.

- Anzeige -