UFO-Vorstand neu aufgestellt – Alexander Behrens Vorsitzender

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Nach der am vergangenen Donnerstag stattgefundenen Neuwahl des Vorstands bei der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation e.V. (UFO) hat sich heute der neue UFO-Vorstand konstituiert. Neuer Vorsitzender ist nun Alexander Behrens, Flugbegleiter bei der Lufthansa.

Bisher war Behrens Vorsitzender der Gesamtvertretung des fliegenden Personals bei Lufthansa und bringt somit alle Fähigkeiten und gute Vorerfahrung für den Job als Chef bei der UFO mit. Der bisherige Vorsitzende, Nicoley Baublies, hatte sich entschieden nicht mehr zur Wahl des Vorsitzenden anzutreten.

Behrens löst damit Baublies ab, der die UFO Mitglieder in den letzten vier Jahren unter anderem in zwei Streiks bei der Lufthansa anführte. Baublies wird künftig neben seiner Mitgliedschaft im UFO-Vorstand den Bereich Tarifpolitik und Öffentlichkeitsarbeit hauptamtlich leiten und bleibt somit, sowohl bei den aktuell laufenden Schlichtungs- und Verhandlungsrunden mit der Lufthansa als auch in den Medien, das Gesicht der Gewerkschaft. Außerdem ist Baublies Vorstandsvorsitzender der Industriegewerkschaft Luftfverkehr (IGL), deren Ausbau er weiter vorantreiben wird.

Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt für eine weitere Amtszeit Sylvia De la Cruz, Flugbegleiterin bei Condor, die schon in den vergangenen vier Jahren mit Baublies den Vorstand der UFO leitete.

Nicoley Baublies: “Warum ich den Vorsitz bei der UFO abgegeben habe, ist ganz einfach: Weil ich es konnte. Eine Konzentration auf einzelne Personen ist nicht mehr nötig. Wir haben eine Fülle an guten Leuten und können uns die anstehenden Aufgaben aufteilen. Ich freue mich sehr darauf, mich künftig voll auf den Tarifbereich fokussieren zu können, im Aufbau der IGL eine tragende Rolle zu übernehmen und mit dem neuen Vorsitzendenduo zusammenzuarbeiten.”

Der neue UFO-Vorsitzende Alexander Behrens: “Es ist eine große Herausforderung für mich dieses Amt zu übernehmen. Nicoley Baublies hat mit seinem Team in den letzten vier Jahren ein hervorragendes Fundament für unsere Gewerkschaft bereitet. Das gilt es jetzt weiter auszubauen. Wir werden weiter wachsen, um unseren Mitgliedern und Kollegen Sicherheit für ihre Zukunft zu bieten. Ich freue mich mit meinen neun Kolleginnen und Kollegen im Vorstand diese Herausforderung zu meistern.”

Das neunköpfige Vorstandsgremium der UFO hat heute seine Arbeit für eine vierjährige Amtszeit aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung am heutigen Vormittag wurden neben den Vorsitzenden auch die Ressorts unter den neu gewählten neun Vorständen verteilt.

Wahlergebnis (in Prozent der abgegebenen Stimmen)

  • Nicoley Baublies (Lufthansa) 84,6 Prozent
  • Alexander Behrens (Lufthansa) 72,5 Prozent
  • Stefan Fluck (Lufthansa) 68,5 Prozent
  • Sascha N. Berger (Lufthansa) 62,9 Prozent
  • Birgit Weinreich (Lufthansa) 62,7 Prozent
  • Sylvia De la Cruz (Condor) 48,3 Prozent
  • Anne Struck (Lufthansa CityLine) 38,2 Prozent
  • Gil Henschel (Germanwings) 37,2 Prozent
  • Christoph Drescher (TUIfly) 35,7 Prozent

Neue Ressortverteilung

Tarifpolitik

Nicoley Baublies

Sylvia De la Cruz

Personal

Sylvia De la Cruz

Finanzen

Birgit Weinreich

Öffentlichkeitsarbeit / Marketing

Nicoley Baublies

Organisation und Struktur

Sascha Nikolas Berger

Berufspolitik

Christoph Drescher

Sascha Nikolas Berger

Internationale Beziehungen und Lobbyarbeit

Christoph Drescher

Mitgliederbetreuung

Anne Struck

Birgit Weinreich

Betreuung von Arbeitnehmervertretungen

Gil Henschel

Recht/-schutz

Stefan Fluck

- Anzeige -