Raumfahrt für Schulen: Telefonieren zur Raumstation

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Die horizons-Mission des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst bietet eine ideale Möglichkeit, gerade auch junge Menschen für Forschung und Technik zu begeistern. Dazu hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Rahmen ein ganzes “Paket” Maßnahmen, die sich an Schulen richten.

Neben Unterrichtsmaterialien, Lehrer-Workshops, Sonderseiten im Web und vielen anderen Angeboten gehört auch eine große Raumfahrt-Show dazu, mit der die Jugend-Initiative DLR_next quer durch Deutschland auf Tour geht.

Raumfahrt unterhaltsam braucht größere Hallen

Das 90-minütige Bühnenprogramm richtet sich an die dritte bis sechste Jahrgangsstufe. Es besteht aus spannenden Mitmach-Experimenten, faszinierenden Videos und anderen ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Elementen. Auch eine Grußbotschaft, die Alexander Gerst persönlich von der Internationalen Raumstation ISS übermittelt hat, ist Teil des Programms, das ganz eng an seine Horizons-Mission angelehnt den Bogen vom Start über das Andocken an die ISS sowie das Leben und Forschen in Schwerelosigkeit bis zur Landung spannt.

Dabei wird beispielsweise spielerisch erklärt, wie Raketen mittels Rückstoßprinzip starten und warum an Bord der ISS überhaupt Schwerelosigkeit herrscht. Auch der Nutzen der wissenschaftlichen Arbeit für das Leben auf der Erde wird vom Moderatoren-Team, das größtenteils aus erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DLR_School_Labs besteht, altersgerecht vermittelt.

Veranstaltungen alle ausgebucht

Ursprünglich war geplant, die Raumfahrt-Show in etwa zehn Städten in den Aulen von Schulen zu zeigen – teils mit mehreren Präsentationen pro Tag. Doch schon kurz nach der Ankündigung hatten sich rund 500 Schulen um eine Aufführung beworben. Um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zur Teilnahme zu bieten, hat das DLR daraufhin Kontakt mit Hochschulen und anderen Partnern aufgenommen. Nun findet die Show an 20 Orten in Deutschland in Stadthallen und großen Hörsälen von Universitäten statt – jeweils vor vielen hundert und sogar bis zu 2.000 Schülerinnen und Schülern pro Aufführung bei mehreren Aufführungen pro Tag. Trotz dieser zusätzlichen Events in großen Veranstaltungsorten ist die Show bereits komplett ausgebucht. Insgesamt sollen damit weit über 20.000 Kinder erreicht werden.

“Wir sind von der enormen Resonanz und dem großen Interesse der Schulen geradezu überwältigt”, sagt der DLR-Vorstandsbeauftragte für Nachwuchsförderung, Dr. Volker Kratzenberg-Annies. “Das gilt für die Raumfahrt-Show genauso wie für unsere Unterrichtsmaterialien zur Gerst-Mission, die trotz hoher Auflage von 5.000 Heften schon nach drei Monaten vergriffen waren und nachgedruckt werden mussten. Dass all diese Angebote so gut ankommen, zeigt einmal mehr die inspirierende Wirkung, die von der Raumfahrt ausgeht und die dafür genutzt werden kann, Kinder und Jugendliche insgesamt für Naturwissenschaften und Technik sowie für die entsprechenden Schulfächer und Berufsbilder zu interessieren.”

Raumfahrt-Show in Berlin mit Anruf auf ISS

Eine ganz besondere Aufführung der Raumfahrt-Show wird es am 04. September im Audimax der TU Berlin geben: Hier ist zusätzlich eine Liveschaltung zur ISS mit Alexander Gerst geplant. Er wird dabei die an Bord der Station befindliche Zeitkapsel versiegeln – ein anderes Schulprojekt, zu dem 8.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland ihre Wünsche für die Zukunft an das DLR geschickt hatten. Erst in 50 Jahren darf die Kapsel, die neben den Wünschen der jungen Generation für die Welt von morgen noch einige andere symbolische Miniatur-Objekte wie seltene Meteoritenstücke beinhaltet, wieder geöffnet werden. Im Rahmen der Liveschaltung können außerdem einige Kinder und Jugendliche Fragen an Alexander Gerst richten, die er hoch oben aus der Umlaufbahn beantworten wird.

Die Raumfahrt-Show des DLR ist eine Aktion in Kooperation mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Sie wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Auch die Initiative Think ING. unterstützt die Aktion.

Alle Veranstaltungsorte und Termine

  • 27.08. – 29.08. Technische Sammlungen Dresden
  • 31.08. Arena Erfurt
  • 04. und 05.09. TU Berlin
  • 06. und 07.09. FEZ Berlin
  • 11.09. TU Dortmund
  • 13. und 14.09. Universität Köln
  • 17.09. Carmen Würth Forum Künzelsau
  • 20.09. Universität Bremen
  • 22.09. TU Hamburg
  • 26.09. Universität Rostock
  • 05.10. LMU München
  • 12.10. RWTH Aachen
  • 14. und 15.10. Technikmuseum Speyer

Die Raumfahrt-Show des DLR geht auf Deutschland-Tour: Das Foto zeigt Impressionen aus der Raumfahrt-Show des DLR. Das 90-minütige Bühnenprogramm besteht aus spannenden Mitmach-Experimenten, faszinierenden Videos und anderen ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Elementen.

- Anzeige -