Robinson Helicopter hat jetzt von der amerikanischen Flugaufsichtsbehörde FAA die Zulassung für den Lasthaken am R66 bekommen. Das teilte der Hubschrauberhersteller heute mit.
Der Robinson R66 Cargo Hook ist damit endgültig eine Option für die Hubschrauber, der bis zu 1.200 Pound (lb, ca. 544 kg) an Gewicht tragen kann. Das Bruttogewicht des Drehflüglers erhöht sich damit von 2.700 auf 2.900 lb (1.314 kg).
Die Nachrüstung umfasst neben dem Frachthaken die onboard-Steuerung mit Kontrollen neben den Sitzen. Hinzu kommen Lastenanzeigen für die Fracht am Haken und die Maschinenleistung am linken Fenster, sodass auch eine Einpilotenbedienung möglich ist. Robinson nimmt ab sofort Bestellungen für die Zusatzausrüstung entgegen. Der vom Hersteller empfohlene Preis liegt bei 28.000 US-Dollar in den USA.











Wizz Air investiert 14 Milliarden Euro in Engagement für die Kunden (Wizz Air investiert 14 Milliarden Euro in Engagement für die Kunden)
Washington Dulles Airport verzeichnet Rekordzahlen (Washington Dulles Airport verzeichnet Rekordzahlen)
Wachstum am Flughafen Frankfurt und internationalen Beteiligungsflughäfen (Wachstum am Flughafen Frankfurt und internationalen Beteiligungsflughäfen)
Von Montenegro bis Last-Minute-Charter: Air Partner revolutioniert MICE-Segment (Von Montenegro bis Last-Minute-Charter: Air Partner revolutioniert MICE-Segment)
Vietjet bestellt weitere Airbus A330neo-Großraumflugzeuge (Vietjet bestellt weitere Airbus A330neo-Großraumflugzeuge)
ver.di kündigt Warnstreiks an Flughäfen an – Die Hintergründe (ver.di kündigt Warnstreiks an Flughäfen an – Die Hintergründe)