PC-24: Testflotte komplett

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der dritte und letzte PC-24 Prototyp, welcher gleichzeitig den Serienflugzeug-Standard repräsentiert, startete heute um 09:45 Uhr vom Flugplatz Buochs zu seinem Jungfernflug. Der auffallend blaue Super Versatile Jet mit der Registrierung HB-VSA flog 02:05 Stunden über der Zentralschweiz.

Mit dem P03 hat heute der dritte und letzte PC-24 Prototyp zu seinem Jungfernflug abgehoben. Nach den Erstflügen der ersten beiden PC-24 Prototypen im Mai 2015 bzw. im November 2015 kann Pilatus damit nun einen weiteren wichtigen Meilenstein verbuchen. Der P03 komplettiert ab sofort die PC-24 Testflugzeugflotte.

Bisher wurden insgesamt 800 Flüge und 1.350 Flugstunden von den beiden ersten Prototypen absolviert, dabei konnten auch anspruchsvolle Testflüge erfolgreich abgeschlossen werden. Zertifizierungsflüge werden nun ergänzt durch den seriekonformen P03. Die Zertifizierung des PC-24 ist für das vierte Quartal 2017 vorgesehen. Die ersten Kundenablieferungen der verkauften 84 Flugzeuge sind unmittelbar nach Erreichung der Zertifizierung geplant.

PC-24 bei der EBACE in Genf

Anlässlich der European Business Aviation Convention & Exhibition (EBACE) in Genf vom 22. bis 24. Mai 2017 wird der P03 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der auffallende P03 trägt ein blaues Farbkleid mit Effektfarben, was einen äusserst edlen, schimmernden Perlglanzeffekt bewirkt.

Im Anschluss an den heutigen Erstflug wird der P03 mit dem Executive-Interieur “Zermatt” ausgerüstet werden. Der PC-24 ist der erste Businessjet weltweit, der serienmäßig mit einem Frachttor ausgestattet ist und auf sehr kurzen Pisten sowie auf Naturpisten starten und landen kann. Außerdem verfügt der Jet über eine äusserst geräumige Kabine, deren Interieur den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden kann. Sechs stilvolle Ausstattungskonzepte wurden zusammen mit Designworks, einem Unternehmen der BMW Gruppe, entworfen. Sie tragen Namen von bekannten Skiresorts wie beispielsweise “St. Moritz”, “Zermatt” oder “Aspen”.

Der Verwaltungsratspräsident Oscar J. Schwenk meint zu den Fortschritten im PC-24 Programm: “Ich freue mich sehr, dass unser P03 heute geflogen ist! Das PC-24 Testflugprogramm läuft nach unseren Vorstellungen und wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die bis jetzt gesammelten Daten zeigen, dass unser Schweizer Businessjet die bis anhin publizierten Leistungen übertrifft. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Zertifizierung im vierten Quartal schaffen werden und freue mich natürlich jetzt auf den Moment, den PC-24 unseren ersten Kunden übergeben zu können!”

- Anzeige -