Lesezeit: ca. 2 Minuten

Seit Jahresbeginn ist der Forschungsstandort vor den Toren Münchens die neue Wirkungsstätte des bayerischen Teils der System AG. Am Montag, 18. April 2016, wird im Beisein der 380 bayerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und rund 100 geladenen Gästen das OHB-Raumfahrtzentrum „Optik & Wissenschaft“ feierlich eröffnet. Der Ministerpräsident des Freistaates , Horst Seehofer, wird nach den Grußworten prominenter Vertreter aus und Politik die Festrede halten. Mit der Investition von gut 30 Millionen Euro in den OHB-Raumfahrtstandort „Optik & Wissenschaft“ verwurzelt sich der Technologiekonzern OHB SE noch mehr in Bayern.

Der Neubau hat eine Nutzfläche von gut 14.000 qm und befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Deutschen Zentrum für – und Raumfahrt am Forschungsstandort Oberpfaffenhofen. Der hochmoderne Technikkomplex mit Reinräumen hoher ISO-Klassen (ISO8 und ISO5) ist für die Integration auch großer optischer Raumfahrtsysteme ausgelegt. Auch die verschiedenen Labore und Testeinrichtungen werden die Leistungsfähigkeit der OHB weiter erhöhen. Die gut 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OHB System AG in und Bayern erwirtschafteten im Jahr 2015 einen Umsatz von 480 Mio. Euro.

Anzeige
Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.