Marketing-Preis für den Dortmund Airport

Der Dortmund Airport ist für seinen E-Mail-Newsletter für Kunden mit dem MarketingSherpa‘s Email Marketing Award 2013 ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung „Honorable Mention“ – vergleichbar mit der Bronze-Medaille – in der Kategorie „Best Email Innovation“ reiht sich der Dortmunder Flughafen zusammen mit seiner ausführenden Onlinedialog-Agentur rabbit eMarketing zwischen namhaften Preisträgern wie Sony Electronics, American Airlines und L'Occitane ein.

Die Preisverleihung des international renommierten Marketing-Preises wird im Februar 2013 in Las Vegas stattfinden. Den Preis wird Tim Elsdörfer als Verantwortlicher für die Online-Medien des Dortmund Airport entgegennehmen. rabbit eMarketing und der Dortmunder Flughafen arbeiten bereits seit 2008 erfolgreich zusammen. Bereits in 2010 konnten so beide Unternehmen einen der begehrten MarketingSherpa-Awards für umgesetzte Newsletter-Projekte gewinnen.

Die Jury würdigte die Integration des neuen Imagefilms des Flughafens in das Mailing im HTML5-Format. Das System kann somit automatisch entscheiden, ob ein statisches Bild, ein animiertes GIF oder das Video direkt angezeigt werden kann. Bewegte Bilder oder sogar ganze Videosequenzen in einer E-Mail zu integrieren ist eine echte Innovation und sorgt für eine deutlich höhere Aufmerksamkeit bei den Empfängern. Am Ende konnte somit eine eindeutige Steigerung der Klickrate erreicht werden. Bezogen auf alle Öffner war die Klickrate des Video-Mailings 175% höher als gewöhnliche Newsletter-Versendungen.

„Wir sind glücklich einen so kompetenten Partner gefunden zu haben und hoffen, noch viele weitere erfolgreiche Projekte gemeinsam umzusetzen“ erklärt Tim Elsdörfer. „Wer möchte, kann den prämierten E-Mail-Newsletter gerne selbst in Augenschein nehmen – die Newsletter-Anmeldung findet man ganz einfach auf der Internetseite des Dortmund Airport.“