ILS CAT II am Flughafen Lübeck in Betrieb

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Dichter Nebel ist am Lübeck Airport kein Hinderungsgrund mehr für eine Landung. Bereits seit dem 06. Februar 2014 ist das Instrumentenlandesystem der Kategorie II (ILS CAT II) betriebsbereit und konnte nun dazu beitragen, dass zwei Business-Jets nicht ausweichen mussten, sondern planmäßig am Lübeck Airport landen konnten.

Durch die Erhöhung der Kategorie des Instrumentenlandesystems kann LBC auch bei schlechteren Wetterverhältnissen wie Nebellagen, schlechten Sichten oder tiefliegenden Wolken durch Flugzeuge, die nach Instrumentenflugregeln navigieren, angeflogen werden. Dies betrifft beispielsweise Linienflieger und führt so zu einer besseren Planbarkeit und Zuverlässigkeit innerhalb der Fluggesellschaft. Für Passagiere bedeutet es, dass Flugausfälle wegen schlechten Wetters unwahrscheinlicher werden und sie auch erwartungsgemäß in Lübeck starten und landen können.

Patrick Czupkowski, Projektleiter für die örtliche Flugsicherung, freut sich über den Abschluss des Projektes: "Allen an der Planung sowie Realisierung beteiligten Personen in den zuständigen Ingenieurbüros, der Landesluftfahrtbehörde, dem Deutschen Wetterdienst, der Deutschen Flugsicherung, Austro Control, dem Bundesamt für Flugsicherung sowie den Mitarbeitern des Flughafens gilt es, Dank auszusprechen. Nach umfangreicher Planung und Prüfung steht den Nutzern des Lübeck Airport nun endlich das lange erwartete Instrumentenlandesystem CAT II zur Verfügung. Dies ist ein weiterer Schritt zur Modernisierung und Erhaltung des Flughafens."

Das Projekt wurde mit Mitteln des Zukunftsprogramms Wirtschaft (ZPW) aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" großzügig teilfinanziert. Foto: Airliner am Flughafen Lübeck – Das neu installierte Instrumentenlandesystem ILS CAT II sorgt für bessere Planbarkeit.

- Anzeige -