Flugzeugkollision bei Start und Landung – Pilot stirbt

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Heute stießen am Nachmittag, 17. November gegen 15:30 Uhr, in der Nähe des Ultra-Leicht-Flughafens an der Landstraße 19 zwei Ultra-Leichtflugzeuge zusammen. Der Flugunfall ereignete sich, als vom Kückhovener Flughafen ein 70-jähriger Pilot aus Jülich startete und sich ein 60-jähriger Pilot aus Hürth im Landeanflug befand.

In der Luft erfolgte dann der Zusammenstoß der beiden Flugzeuge und sie stürzten in der Nähe des Flughafens in die Feldgemarkung zwischen der Ortschaft Berverath und der Landstraße 19. Zur Rettung der verletzten Piloten wurden auch ein Rettungshubschrauber sowie ein SAR-Hubschrauber angefordert. Leider kam für den 70-jährigen Piloten jede Hilfe zu spät und er verstarb an der Unfallstelle. Sein Flugzeug war bei dem Absturz in Brand geraten.

Der schwerverletzte andere Pilot wurde nach notärztlicher Versorgung am Unglücksort mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Zur Unterstützung der Aufnahme des Flugunfalls wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Mitarbeiter der Heinsberger Polizei und der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung sind weiter im Einsatz. Die Polizei hofft, dass sich mögliche Zeugen der Kollision noch bei ihre melden.

- Anzeige -