Flug buchen per Sprachsteuerung: SunExpress hört Alexa

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Nicht mehr auf Knopfdruck, sondern auf Zuruf: Als erste der Welt ermöglicht ab sofort die Buchung der per Sprachbefehl ü Amazon Alexa.

Zusätzlich zu herkömmlichen Buchungsprozessen können Kunden ab sofort im Alexa Skill von per Sprache erfragen und die gewünschte Verbindung buchen. Die Bezahlung erfolgt dabei ü Amazon Pay. Die innovative Buchungslösung soll in den kommenden Monaten sukzessive ausgebaut werden. „Wir sind stolz, dass die weltweit erste Fluggesellschaft ist, die eine sprachbasierte Buchungsoption anbietet. So tragen wir als Pionier auf diesem Gebiet aktiv dazu bei, den digitalen Wandel auch im Reisesegment konsequent voranzutreiben“, so Peter Glade, Commercial Director von .

Kein Konto bei nötig

Ab sofort können Kunden per Sprache einfach und unkompliziert ü Amazon Alexa kaufen. Kunden müssen hierfür kein neues Konto anlegen, sondern bezahlen dank Amazon Pay mit den Informationen, die bereits in ihrem Amazon-Konto hinterlegt sind. Hierfür aktivieren sie lediglich den Spracheinkauf in der Alexa App und erteilen dem Skill die Berechtigung, Amazon Pay als Standardzahlungsweise zu nutzen. Neben der sprachbasierten Ticketbuchung für die Inhaber des verknüpften Amazon-Kontos sollen in den kommenden Monaten weitere Buchungsoptionen entwickelt und sukzessive im Alexa Skill von verfügbar gemacht werden.

Dabei führt Alexa die Buchung und Bezahlung nach Bestätigung durch den Inhaber des Amazon-Kontos automatisch aus. Um Sicherheit im Buchungs- und Bezahlungsprozess zu gewährleisten, kann dieser mit einem vierstelligen Code geschützt werden. Direkt im Anschluss an die Buchung erhalten Kunden eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Die Buchungsinformationen können zudem in der Alexa App eingesehen werden.

IT-Know-how aus

Die Darmstädter Software-Schmiede InteRES war maßgeblich für die Entwicklung des Alexa Skills und dessen Schnittstelle zur Buchungsplattform von SunExpress sowie der Einbindung von Amazon Pay verantwortlich. „ müssen ihre Vertriebstechnologie den sich immer schneller ändernden Erwartungen ihrer Kunden anpassen. Unsere Retail Engine überwindet technologische Beschränkungen der Vergangenheit und ermöglicht modernes, digitales Retailing ü unterschiedliche Kanäle – wie wir es hier mit Amazon Alexa demonstrieren“, so Alexander Graf von Bernstorff, Director Solutions bei InteRES.