Endspurt für Alexander Gerst im All

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der ESA-Astronaut und derzeitige Kommandant der Internationalen Raumstation (ISS), Alexander Gerst, kehrt voraussichtlich am Donnerstag, den 20. Dezember 2018, zur Erde zurück. Die Landung der Sojus-Kapsel ist für 06:03 Uhr unserer Zeit geplant.

Die entsprechende Kapsel wurde soeben erfolgreich mit drei neuen Astronauten aus Russland, USA und Kanada auf der ISS empfangen. Der Start der Sojus war mit Spannung verfolgt worden, nachdem im Oktober ein bemannter Start abgebrochen werden musste. Die beiden Astronauten wurden von der Sojus in einem Rettungsmanöver sicher wieder zur Erde gebracht.

An Bord der wiederkehrenden Sojus-Kapsel werden neben Gerst auch NASA-Astronautin Serena Auñón-Chancellor und Roskosmos-Kosmonaut Sergej Prokopjew sein. Zum Ende der Horizons-Mission von ESA-Astronaut Alexander Gerst soll es mehrere Veranstaltungen geben. Da die Astronauten nach ihrer Rückkehr von einer sechsmonatigen Mission an Bord der ISS zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen und Reha-Maßnahmen absolvieren müssen, stehen sie nur begrenzt für andere Tätigkeiten zur Verfügung.

Letzte Videokonferenz mit Alexander Gerst aus der ISS

Am Mittwoch, den 12. Dezember 2018, wird im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) der ESA von 13:40 bis 14:00 Uhr eine Live-Videokonferenz mit Alexander Gerst stattfinden. Alexander Gersts Ankunft in Köln nach der Landung wird am Abend des 20. Dezember 2018 um 20:15 Uhr im militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn erwartet. An Bord des ESA-Flugzeugs werden neben ESA-Astronaut Alexander Gerst und medizinischem Personal auch ESA-Generaldirektor Jan Wörner, ESA-Direktor für bemannte und robotische Exploration David Parker sowie Frank De Winne, Leiter des Europäischen Astronautenzentrums (EAC) und Leiter für den ISS-Betrieb, sein.

Am Morgen des 22. Dezember 2018 (Samstag) nehmen ESA-Astronaut Alexander Gerst, ESA-Chef Jan Wörner sowie Frank De Winne im Europäischen Astronautenzentrum der ESA in Köln nochmals über die zurückliegenden Monate Gersts im All und Stellung.

- Anzeige -