Auszeichnung am HAM: Schweres Arbeiten richtig üben

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Hamburg Airport hat nach dem Hamburger Gesundheitspreis 2016 nun einen weiteren Preis für vorbildlichen Arbeits- und Gesundheitsschutz erhalten. Die europäische Vereinigung für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz EAGOSH zeichnete die Bodenverkehrsdienste HAM Ground Handling mit ihrem Safety Award aus.

EAGOSH (European Aviation Group of Occupational Safety and Health) würdigte damit ein innovatives Trainingsprogramm, das den Mitarbeitern hilft, Verschleiß und Erkrankungen in einer Kombination aus Arbeitsschutz, beruflicher Gesundheitsförderung und Therapie vorzubeugen.

Die tägliche Arbeit der rund 950 Beschäftigten bei den Bodenverkehrsdiensten ist abwechslungsreich und verlangt eine Menge an Belastbarkeit. Deshalb hatte die Tochterfirma des Hamburg Airport das Trainingsprogramm gestartet. Dabei handelt es sich um ein wissenschaftlich fundiertes, ganzheitliches Konzept zur Prävention und Therapie von Muskel-Skelett-Erkrankungen, das gemeinschaftlich, u.A. mit Betriebsarzt, Sportwissenschaftlern, Krafttrainingsexperten, Industrie-Designern und Fachärzten entwickelt wurde. Dabei seien Lauft Flughafen auch Erfahrungen aus dem Leistungssport mit eingeflossen.

Haltung zeigen: “Richtig Kraft – Kraft Richtig”

“’Richtig Kraft’ bedeutet Kraftaufbau durch jobspezifisches Krafttraining während der Arbeitszeit und am Arbeitsplatz”, erläutert Christian Noack, “’Kraft Richtig’ bezeichnet den richtigen Einsatz von Kraft bei korrekter Ausführung von tätigkeitsspezifischen Bewegungsabläufen.” Im Mittelpunkt steht hier ein “Jobsimulator”. Es wird zum Beispiel der Arbeitsplatz des Gepäckladers nachgestellt, um verpflichtend zu trainieren, wie belastende Tätigkeiten gesundheitlich korrekt und effizient ausgeführt werden können. Auch ein Trainingswettbewerb gehört zum Gesamtkonzept. Spaß und Motivation bekommen die Menschen, weil sie merken: es wirkt.

Bei ihrer Bewertung hob die EAGOSH-Jury die Einzigartigkeit des Hamburger Projekts hervor und betont, dass die Organisation bestrebt sei, die höchsten Standards der allgemeinen Gesundheit und Sicherheit in den operativen Standards der Mitgliedsorganisationen und in der Industrie zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

- Anzeige -