Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Flughafen Zürich startet am 28. Oktober 2018 seinen . Dieser gilt bis und mit 30. März 2019. Damit werden von Zürich aus 151 Destinationen in 66 Ländern direkt angeflogen. Zudem gelten die Winteröffnungszeiten auf den Zuschauerterrassen und für Flughafenfans erfolgt die Umstellung auf das Winter-Rundfahrtenangebot.

Der neue ist von diversen Aufstockungen geprägt. So baut ihre Frequenzen auf dem europäischen Streckennetz aus. Zudem fliegt sie neu zwölfmal pro Woche direkt nach Bremen. Die ebenfalls zur Lufthansa-Gruppe gehörende Edelweiss Air nimmt neue Destinationen ins Streckennetz auf. Außerdem erfolgen Frequenzerhöhungen auf bereits bestehenden Ferienflügen nach und auf die Kanarischen Inseln.

Ziele neu im Winterflugplan Zürich

  • International Airlines: Swiss bietet im 2018/19 neu zwölfmal pro Woche Direktflüge nach Bremen an. Zudem erfolgen Frequenzerhöhungen auf den Routen Madrid, , Hamburg und .
  • Edelweiss Air: Edelweiss Air fliegt saisonal zweimal pro Woche die Destinationen Colombo, Ho Chi Minh City, Buenos Aires und La Palma an. Zudem fliegt die Fluggesellschaft neu wöchentlich nach Varadero und Eilat. Ebenfalls bietet Edelweiss Air mehr Ferienflüge nach (Hurghada, Marsa Alam) oder auf die Kanarischen Inseln (Teneriffa, , , Lanzarote) an.
  • Adria Airways: Die slowenische Adria Airways verbindet Zürich ab diesem Winter elfmal in der Woche mit Paderborn, unter der Woche jeweils am Morgen und Abend, sonntags nur abends.
  • Sichuan Airlines: Die chinesische Sichuan Airlines setzt ihre Route ChengduPrag – Zürich auch im Winter jeweils mittwochs und samstags fort.
  • Airlines: Ebenfalls führt Airlines den Direktflug zwischen Zürich und , neu jeweils mittwochs und sonntags, weiter.
  • : bedient seit diesem Sommer täglich ihren Hub in Philadelphia.
  • EasyJet: EasyJet fliegt die Destination bis zu dreimal wöchentlich an.
  • Icelandair: Icelandair erhöht ihre Frequenzen im Winter von zwei auf vier wöchentliche Flüge nach Reykjavik.
  • Germania: Germania fliegt von Anfang November bis Ende April immer montags nach Funchal.

Öffnungszeiten und Rundfahrtenangebot

Mit dem Wechsel zum Winterflugplan ändern sich am auch die Öffnungszeiten der Zuschauerterrasse B und das Rundfahrtenangebot. Ab dem 28. Oktober 2018 bis zum 30. März 2019 ist die Zuschauerterrasse B täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Zuschauerterrasse E bleibt in den Wintermonaten für Besucher geschlossen, für ist sie jedoch täglich von 08:00 bis 21:45 Uhr geöffnet. Die Rundfahrten finden im Winter nur noch an Sonntagen oder Feiertagen jeweils viermal täglich statt.