Lufthansa-App zählt Flight-Mode-Minuten für guten Zweck – auch am Boden

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Viele Fluggäste genießen es, an Bord eines Flugzeuges ihr Telefon in den Flugmodus zu schalten und für die Zeit des Fluges einmal nicht erreichbar zu sein. Aber wer sagt eigentlich, dass man sich nur in der Luft eine digitale Auszeit nehmen kann? Eine neue Lufthansa-Smartphone-App, die jetzt im Appstore bereit steht, unterstützt vielbeschäftigte Menschen dabei, denn digitalen Verpflichtungen und Verlockungen gerade im Trubel der Vorweihnachtszeit für eine Weile aus dem Weg zu gehen. Mit Hilfe der App können Nutzer nicht nur sich selbst sondern auch anderen Gutes tun.

Immer dann, wenn die Lufthansa Flight Mode App aktiviert ist, registriert sie jede Minute, in der sich das Smartphone im Flugmodus befindet – ob an Bord oder am Boden. Bis zum 24. Dezember werden die so gesammelten Minuten aller App-Nutzer weltweit summiert und in Spenden umgewandelt. Diese kommen dann, in Kooperation mit der Help Alliance, Schulprojekten in Indien und Benin sowie einer Kindertagesstätte in Brasilien zu Gute.

Über die konkret ermöglichte Unterstützung informiert jeweils aktuell die Lufthansa mit einer Rubrik "flightmode" online. Dort kann man beispielsweise auch sehen, wo auf der Welt sich Menschen gerade eine Auszeit mit der Lufthansa Flugmodus App gönnen. Alexander Schlaubitz, Marketingleiter der Lufthansa: "…Wir sind uns bewusst, dass viele unserer Fluggäste ein turbulentes Leben führen und oft angespannt sind. Deshalb möchten wir sie daran erinnern, dass Erreichbarkeit kein Dauerzustand sein muss – gerade in dieser Zeit des Jahres."

Die Help Alliance wurde 1999 von Lufthansa Mitarbeitern aus allen Teilen des Konzerns gegründet. Der Verein unterstützt Projekte in Entwicklungsländern, die das Ziel haben, den Menschen ein eigenständiges Leben zu sichern. Im Fokus der humanitären Aktivitäten stehen Ernährungs- und Gesundheitsprogramme, Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Existenzgründungen und Straßenkinderprojekte. Darüber hinaus leistet der Verein Katastrophenhilfe. Die Projektleiter der Hilfsinitiative engagieren sich ehrenamtlich und sind politisch und konfessionell unabhängig. Die Lufthansa Group unterstützt die Organisation finanziell, logistisch und durch Kommunikationsmaßnahmen.

- Anzeige -