Landebahn frei für Airport Run am PAD

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der neue ist der alte Sieger: Elias Sansar aus Paderborn-Elsen gewann am Sonntag zum dritten Mal den Airport Run “RUNWAY 06” und brach den Streckenrekord. Bei den Frauen siegte auf der Distanz von zehn Kilometern Sonja Lücke aus Bielefeld. Strahlender Sonnenschein, 14 Grad und eine leichte Brise: Beste Laufbedingungen für den 6. Airport Run “RUNWAY 06” am Flughafen Paderborn/Lippstadt. Nachdem 172 Passagiere gegen 13:45 Uhr in einem Airbus A320 nach Gran Canaria abhoben, reihten sich 1.086 Läuferinnen und Läufer auf der Schwelle 06 der Start- und Landebahn auf, bis Flughafen Geschäftsführer Dr. Marc Cezanne den Startschuss zum Airport Run gab.

Die anspruchsvolle Strecke führte die ersten 2,5 km direkt über die Start- und Landebahn des Airports. Danach ging die Strecke weiter über Wewelsburg durch das bergige Almetal nach Büren-Ahden und wieder hinauf zum Flughafen in Richtung Airport-Forum. Der Airport Run wurde am Paderborn-Lippstadt Airport zum sechsten Mal ausgerichtet.

Die Ergebnisse Herren

Sieger des 10 km Airport Runs “RUNWAY 06” war – wie in den vergangenen drei Jahren – der 35-jährige Elias Sansar mit einer Zeit von 32:26 Minuten und erreichte damit gleichzeitig auch einen erneuten Streckenrekord. Nur kurz darauf folgte der erst 23-jährige Robiel Weldemichael aus Delbrück mit einer Zeit von 32:53 Minuten. Auf den dritten Platz kam Thomas Kruse aus Geseke, der für das Gymnasium Antonianum eine Zeit von 35:05 Minuten lief.

Damen

Bei den Frauen siegte Sonja Lücke aus Bielefeld mit 41:53 Minuten. Nur fünf Sekunden später lief Bärbel Büschemann aus Lage nach 41:58 Minuten ins Ziel. Elke Wolf aus Salzkotten, die für den SCC Scharmede lief, erreichte mit einer Zeit von 42:48 den 3. Platz.

Firmenlauf

Insgesamt waren 70 Unternehmen beim 06. Airport Run am Start. Allein 63 Teilnehmer liefen für HELLA aus Lippstadt und vom Flughafen aus München waren 15 Läufer sportlich unterwegs. Gewinner in der Klassifizierung der Firmenwertung war das Unternehmen Hoppe-Biermeyer Werbung und PR-Beratung aus Delbrück.

Älteste und jüngste Läufer

Der älteste aktive Teilnehmer mit 80 Jahren war Winfried Litters aus Salzkotten und die älteste Sportlerin Elisabeth Strunz aus Delbrück. Beide gingen erfolgreich für den VfB Salzkotten an den Start. Als jüngste Läufer liefen die zehnjährigen Christopher Finke, Marvin Höcker und Lukas Volke für den SV Brenken ins Ziel. Das Organisationsteam am Paderborn-Lippstadt Airport bedankte sich bei allen Teilnehmern für diesen grandiosen Erfolg und freut sich schon auf den 07. Airport Run “RUNWAY 06” im kommenden Jahr.

- Anzeige -