Großauftrag für Airbus: Über 100 Flugzeuge für die Lufthansa

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Lufthansa-Aufsichtsrat hat den Kauf von 100 Airbus-Flugzeugen der A320-Familie (35 A320neo, 35 A321neo, 30 A320ceo mit Sharklets) und zwei weiteren A380 im Wert von insgesamt rund 11,2 Mrd. US-Dollar gemäß aktuellen Listenpreisen genehmigt. Welche Triebwerke die neuen Airbus-Jets erhalten sollen wird die Airline noch bekannt geben.

Der Lufthansa-Konzern untermauert mit diesem Großauftrag neuerlich seinen Rang als größter Airline-Kunde von Airbus mit insgesamt 532 bestellten Flugzeugen. Lufthansa ist heute schon der weltweit größte Airbus-Betreiber. Die Flotte von gegenwärtig 385 Airbus-Flugzeugen besteht aus 271 Single-Aisle-Jets der A320-Familie, 41 Airbus A330, 63 Airbus A340 und zehn Airbus A380.

A380 beliebt bei Passagieren

"Die A380 erfüllt alle unsere Erwartungen. Das Flugzeug ist überaus zuverlässig, das Feedback unserer Fluggäste dazu ausgezeichnet", sagte Nico Buchholz, Executive Vice President, Lufthansa Group Fleet Management. "Wir freuen uns sehr darüber, unsere Flotte mit zwei weiteren A380 zu verstärken.

Die zusätzlichen Großraumjets und die 100 neuen Flugzeuge der A320-Familie werden zur Senkung unserer Betriebskosten beitragen, unsere Umweltbilanz verbessern und unseren Passagieren mit den breitesten Kabinen in ihrer jeweiligen Kategorie Reisekomfort der Referenzklasse bieten."

"Wir danken Lufthansa für das fortgesetzte starke Vertrauen in unsere marktführenden Flugzeuge", sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. "Diese dritte A380-Bestellung verdeutlicht, welch hervorragende Dienste dieses Flugzeug für unseren renommierten Kunden Lufthansa leistet. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass wir mit diesem Auftrag in kaum mehr als zwei Jahren nun fast schon die Marke von 2.000 Bestellungen für unsere NEO erreicht haben – der beste Beweis dafür, dass dieses Flugzeug wirklich der Single-Aisle-Jet der Wahl ist."

Modernisierung der Lufthansa-Flotte

Der Lufthansa-Konzern wird die Flugzeuge der A320neo- und A320ceo-Familie für die weitere Entwicklung des Streckennetzes und die Modernisierung seiner Flotte einsetzen. Die CEO-Modelle mit Sharklets werden vier Prozent weniger Treibstoff verbrauchen, während die NEO-Modelle zu einer Reduzierung des Kerosinverbrauchs der Lufthansa um weitere 15 Prozent beitragen werden. Darüber hinaus fliegt auch die A380 im Vergleich zum Konkurrenzprodukt um zwölf Prozent sparsamer.

Über 36 Millionen Passagiere konnten bisher das einzigartige Flugerlebnis an Bord einer der mittlerweile 100 ausgelieferten A380 genießen. 140 A380-Flüge täglich finden gegenwärtig statt, und die gesamte A380-Flotte hat auf bisher rund 100.000 kommerziellen Flügen schon mehr als 850.000 Flugstunden absolviert.

Die Airbus A320-Familie ist die erfolgreichste und modernste Palette von Single-Aisle-Passagierjets: Mehr als 9.150 dieser Flugzeuge wurden bisher bestellt, über 5.450 davon an mehr als 385 Kunden und Betreiber auf der ganzen Welt ausgeliefert.

- Anzeige -