Köln/Bonn Airport beklagt Umsatzeinbußen wegen Flugausfällen

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der dreitägige Pilotenstreik bei Lufthansa und Germanwings hat am Köln Bonn Airport zu deutlichen Verkehrseinbußen geführt. Von Mittwoch bis Freitag wurden rund 36.000 Passagiere weniger abgefertigt. Damit war fast jeder zweite Fluggast in Köln/Bonn vom Streik betroffen. Die durch den Ausstand der Piloten entstanden Umsatzverluste belaufen sich auf etwa eine halbe Million Euro.

"Die Häufigkeit und Intensität der Streiks im deutschen Luftverkehr haben in einem dramatischen Maß zugenommen", sagt Flughafenchef Michael Garvens. "Mit der Rückkehr zur Tarifeinheit könnte die Politik die Streik-Inflation im Luftverkehr eindämmen."

Während des dreitägigen Pilotenstreiks haben Lufthansa und Germanwings nur 123 statt der geplanten 444 Starts und Landungen am Köln/Bonn Airport durchgeführt. Ursprünglich waren in Köln/Bonn von Mittwoch bis Freitag 731 Flugbewegungen geplant.

Am Samstag läuft der Flugbetrieb am Köln Bonn Airport wieder normal. Der erste Flug der vom Streik betroffenen Germanwings hob um 05:20 Uhr nach Palma de Mallorca ab.

- Anzeige -