Lesezeit: ca. 2 Minuten

bringt das -Programm weiter auf Trab. Nach der erfolgreichen Zulassung des komplett neuen Langstrecken-Jets rollte nun das erste für von der Montagehalle zur Station 30 Roger Béteille Final Assembly Line (FAL) in , .

Damit sind bereits die Hauptarbeiten zur Montage des Flugzeug-Rumpfes sowie die elektrische Verkabelung erfolgreich ausgeführt. Das ü AerCap geleaste Flugzeug durchläuft nun Bodentests, während die in der vorigen Station 40 begonennen Kabinenarbeiten weiterlaufen.

Anzeige

Die A350 XWB soll Mitte 2015 ausgeliefert werden, ist damit die erste Asiatische und weltweit erst der zweite Betreiber für das neue . Vietnam Airlines hat insgesamt zehn Maschinen des Typs bestellt, vier weitere kommen über Partner wie AerCap. Dieses Flugzeug soll das Premium-Angebot auf den Langstrecken bedienen. AerCap selbst, vormals ILFC, hat insgesamt 20 A350 XWB bestellt.

Mit dem Antritt zum regulären Flugdienst noch in diesem Jahr wird die A350 XWB einen Sprung bei der Effizienz bewerkstelligen. 25 Prozent Treibstoff sollen gegenüber heutigen Flugzeugen dieser Kategorie eingespart werden, was bei einem Drittel -Kosten für Kerosin ein gewaltiger Wert ist. Bis heute hat Airbus 750 feste Aufträge für die A350 XWB von 39 Kunden erhalten.

Anzeige
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.